Rorschach

 

Mit der S 7 kam ich aus Romanshorn auf Gleis 4 in Rorschach an. Nur noch einen Nachschuss konnte ich auf den ausfahrenden RE nach Chur über St. Margrethen und Buchs machen.

 

 

Meine S 7.

 

 

In Rorschach sind einige GTW abgestellt, denn in Rorschach treffen gleich vier S-Bahn Linien aufeinander:

S 1 Wil - Altstätten

S 2 Herisau - Heerbrugg

S 7 Rorschach - Weinfelden

S 8 Rorschach - Schaffhausen

 

 

Ein paar Bilder von der Gleisanlage. Im Westen münden zum einen die Gleise aus St. Gallen und zum anderen die Gleise aus Romanshorn in den Bahnhof Rorschach. Im Osten verzweigt sich die Strecke erst bei St. Margrethen wieder. Südlich geht es weiter Richtung Buchs, östlich Richtung Bregenz (von der ÖBB betrieben).

 

Hier sieht man die westliche Ausfahrt. Die beiden Gleise rechts führen nach Romanshorn (nur bis zum Hafenbahnhof zweigleisig, danach eingleisig mit Kreuzungsmöglichkeiten in Arbon und Horn).

 

 

Nach St. Gallen geht es direkt eingleisig mit Kreuzungsmöglichkeit in Mörschwil.

 

 

Südlich des Bahnhofs sind einige Abstellgleise vorhanden...

 

 

... sowie auch östlich der Bahnsteige. Außerdem befinden sich hier auch Fahrzeughallen.

 

 

Eigentlich wollte ich aber mit einer Bergbahn fahren, die hier von Rorschach abfährt. Wo genau wusste ich nicht, daher wollte ich nun das Suchen anfangen, bis mir dieses Gespann vor die Linse fuhr. Sieht doch ganz nach Bergbahn aus.

 

 

 

Es ist übrigens die "Rorschach-Heiden-Bergbahn", die früher eine eigenständige Bahngesellschaft war, seit 2006 aber zu den Appenzeller Bahnen gehört. Der Zug fährt nun erst zum Hafenbahnhof und hat nur 3 Minuten Wendezeit, dann geht es wieder zurück über den Hauptbahnhof nach Heiden.

 

 

 

 

Die Fahrt mit der Rorschach-Heiden-Bergbahn ist auf einer extra Seite dokumentiert. Zum ansehen der Bilder bitte hier klicken.

 

Nach dieser eindrucksvollen Fahrt hier noch drei Fotos des Bahnhofs von Gleis 1 aufgenommen. Einmal Richtung Osten.

 

 

Sowie Richtung Westen.

 

 

Und nun das Bahnhofsgebäude.

 

 

Ich mache mich nun auf den Weg zu Gleis 4, dort wird eine S-Bahn mit einem weiteren GTW 2/8 verstärkt. Vorher schieße ich aber noch ein Bild des Bahnhofsgebäudes in seiner vollen Pracht.

 

 

Der GTW fährt an den stehenden Zug heran...

 

 

 

... und koppelt an. Sehr erstaunt war ich, dass die Kupplung fast keine Geräusche von sich gab. Die Scharfenbergkupplungen zischen ja ganz ordentlich. Wer den Typ genau wissen möchte: Es handelt sich um eine FK-15-10 Kupplung der Schwab Verkehrstechnik AG.

 

 

Nun fährt auch schon die S 2 ein, die mich nach St. Margrethen bringen wird.