Rorschach-Heiden-Bergbahn

 

Vom Bahnhof Rorschach aus führt auf das 400 m höher gelegene Heiden die "Rorschach-Heiden-Bergbahn". Sie war früher eine eigenständige Bahngesellschaft, gehört jedoch seit 2006 den Appenzeller Bahnen an. Daraufhin wurde auch die Farbgebung des Triebwagens geändert und aus RHB wurde AB.

 

Der Zug fährt immer bis Rorschach Hafen, hat dort 3 Minuten Wendezeit und fährt dann zurück über den Hauptbahnhof nach Heiden. Die Abfahrt findet immer von Gleis 1 statt. Interessant ist die Tatsache, dass oft offene zweiachsige Wagen mitgeführt werden sowie ein Fahrradtransportwagen. Da diese Wagen natürlich keine Wendezugsteuerung haben wird der Triebwagen bei Bergfahrt per Fernsteuerung gesteuert. Man sieht auf dem folgenden Bild die Einfahrt in Rorschach und vorne den Triebfahrzeugführer mit der Fernsteuerung.

 

 

Natürlich habe ich im offenen Wagen Platz genommen, um spiegelfreie Bilder hinzubekommen. Die Bergfahrt beginnt!

 

Ausfahrt aus Rorschach.

 

 

 

Vorbei an den Fahrzeughallen.

 

 

 

 

 

Direkt nach der Bahnhofsausfahrt fädelt der Triebwagen auch schon in die Zahnstange ein.

 

 

Auch die RHB besitzt eine dreiständige Wagenhalle.

 

 

 

Sehr interessant fand ich diesen Weichenstellmechanismus.

 

 

 

 

Bei der Haltestelle "Seebleiche" zweigt eine kurze Strecke zu einem Industriegebäude ab.

 

 

 

Haltestelle "Sandbüchel".

 

 

 

Der Zug unterquert die A1.

 

 

Man hat immer wieder einen grandiosen Blick auf den Bodensee. Allerdings war die Sicht nicht so optimal.

 

 

 

 

 

 

 

Haltestelle "Wienacht-Tobel".

 

 

 

In Wienacht-Tobel zweigt ein Abstellgleis ab.

 

 

Wenn der Dampfzug unterwegs ist, so wird er auf dieses Gleis rangiert, um den Regionalzug kreuzen zu können. Es gibt nämlich auf der ganzen Strecke keine richtige Kreuzungsmöglichkeit.

 

 

 

Ausfahrt Wienacht-Tobel.

 

 

 

 

Haltestelle "Schwendi bei Heiden".

 

 

 

 

 

 

Die ersten Villen von Heiden sind zu sehen.

 

 

Links vom Bahnhof Heiden befindet sich das Depot.

 

 

 

Der Dampfzug steht auf dem zweiten Gleis abgestellt. Er wurde heute für eine Sonderfahrt gemietet.

 

 

 

Der Regionalzug mit den zweiachsigen offenen Wagen.

 

 

Interessant ist auch, dass kurz vor dem Prellbock eine Weiche eingebaut ist und sich das Gleis für die restlichen 10 Meter nochmal gabelt.

 

 

 

Steuerwagen des Dampfzuges.

 

 

Fahrradwagen vom Regionalzug.

 

 

Das ist der Triebwagen. Der genaue Typ ist BDeh 3/6 25. Das Fahrzeug wurde 1998 von - wer hätte es gedacht - Stadler gebaut.

 

 

 

 

Weichenanlage in der Bahnhofseinfahrt.

 

 

Der Bahnhof befindet sich zur Hälfte in der Waagrechten, die andere Hälfte geht bereits bergab.

 

 

 

 

Im Bahnhofsgebäude befinden sich zwei Vitrinen mit ein bisschen Modellbahn.

 

 

 

Auch Postbusse sind noch im Einsatz.

 

 

Nach halber Stunde durch die Stadt wandern bin ich wieder zum Bahnhof zurückgekehrt. Der Regionalzug ist noch nicht da, so kann ich den Dampfzug etwas besser fotografieren. Loktyp: H 2/2 Rosa 3 (1951) SLM, ex Maschinenfabrik Rüti H 2/2 3. Von der RHB 1998 übernommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es ist soweit und der Regionalzug kommt wieder angefahren, wieder per Fernsteuerung.

 

 

 

Kupplung zwischen Fahrradtransportwagen und dem Triebwagen.

 

 

Ein paar Daten am Fahrzeug. Der Triebwagen war übrigens von September 2009 bis Mai 2010 zur Revision in der RhB-Hauptwerkstätte Landquart.

 

 

Ein Blick in den wirklich sauberen modernen Innenraum.

 

 

 

Ausfahrt aus Heiden, zurück nach Rorschach.

 

 

 

 

 

Haltestelle "Schwendi bei Heiden".

 

 

 

 

Haltestelle "Wienacht-Tobel".

 

 

 

 

 

 

 

Haltestelle "Wartensee".

 

 

 

 

 

 

Haltestelle "Sandbüchel".

 

 

 

 

Haltestelle "Seebleiche".

 

 

 

 

Ein ausfahrender RE nach Chur.

 

 

Links neben der Fahrzeughalle der RHB sieht man die Strecke nach St. Margrethen.

 

 

Ende der Zahnstange.

 

 

Nun habe ich ca. alle 10 Sekunden ein Bild gemacht um die Weichenanlage zu zeigen.

 

 

Sehr interessant ist die Einfahrt über einige Doppelkreuzungsweichen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In Rorschach angekommen fährt der Zug nun wieder weiter zum Hafen...

 

 

 

... und kommt nach einigen Minuten wieder zurück.

 

 

Nun wieder per Fernsteuerung. Das ist der Triebfahrzeugführer mit seinem Gerätchen. Die Steuerung per Fernsteuerung hatte bei mir wieder die Idee geweckt ein System zu entwickeln, dass es ermöglicht seine Modellbahn per RC Fernsteuerung zu steuern. Der Bericht ist noch in Arbeit und wird sobald er fertig ist hier verlinkt.

 

 

 

Und nun geht es wieder bergauf nach Heiden.