Bahnhofsfest in Bad Herrenalb (2012)

18. und 19. August 2012 fand in Bad Herrenalb das jährlich statt findende Bahnhofsfest statt. Schon seit langem steht dieses Event auf meiner "to do-Liste", aber immer kam etwas dazwischen oder ich habe es einfach verschwitzt. Aber am Samstag bin ich endlich einmal hingefahren. Natürlich auch um die Albtalbahn nach Bad Herrenalb und die Stichstrecke nach Ittersbach abzufahren.

Bietigheim-Bissingen

In Würzburg begann die Reise mit dem RE 4925 bis Bietigheim. Dort warteten zwei Mak Dieselloks auf die Weiterfahrt, eine davon war von der AVG (der Albtal Verkehrs Gesellschaft), na das ist doch mal ein Zufall.

Vaihingen-Enz

Um 10:52 Uhr erreichte ich Vaihingen-Enz mit dem RE 19504. An Wochenenden wird ein Umlauf mit einem 425er Doppel gefahren, während für den RE und IRE Stuttgart - Karlsruhe ausschließlich DoStos zum Einsatz kommen.

Das Diesellok Paar ist schließlich um 11 Uhr auch durch Vaihingen gefahren.

Um 11:15 Uhr traf der IRE nach Karlsruhe ein.

Ettlingen Erbprinz

Ab Karlsruhe bin ich mit der S 1 bis Ettlingen gefahren, wo ich um 12:14 Uhr eintraf. Dieser Zwischenstopp war nicht geplant, denn ich hatte in Karlsruhe nur 4 Minuten Übergang zu diesem Zug und man weiß ja nie, wie pünktlich man ankommt.

Erbprinz habe ich deshalb ausgewählt, weil hier die 1,3 km lange Verbindungsstrecke nach Ettlingen West. Dort ist auch der Nostalgiezug beheimatet, der für die Sonderfahrten wie z.B. für heute zum Einsatz kommen.

Die Strecke dient nur noch dem Güterverkehr sowie Sonderzügen und Überführungsfahrten der Stadtbahnen vom Hauptbahnhof zu den Werkstätten in Ettlingen Stadt. Dazu ist seit 1991 eine Gleichstromfahrleitung vorhanden. Auch hier ist eine Trennstelle zwischen dem Gleichstromsystem der Albtalbahn und dem Wechselstromsystem der DB erforderlich, die sich in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Ettlingen West befindet.

Blick Richtung Ettlingen West.

Ittersbach Rathaus

Mit der nachfolgenden S 11 habe ich Ittersbach Rathaus um 12:48 Uhr erreicht. Hier ist der Endpunkt der Bahnstrecke Busenbach - Ittersbach die von der Albtalbahn abzweigt. Früher verlief die Kleinbahn weiter bis Pforzheim, doch dieser Teil ist mittlerweile stillgelegt. Seit der Übernahme durch die AVG und die Umspurung von 1000 mm auf Normalspur verkehren im 30 min Takt Stadtbahntriebwagen zwischen Ittersbach und Karlsruhe und fahren dabei weiter nach Norden in Richtung Hochstetten.

Damit die Einrichtungsfahrzeuge wenden können, ist hier eine Wendeschleife vorhanden, u.a. auch in Langensteinbach St. Barbara.

Vor der Ausfahrt wird die Weiche in Stellung "gerade" mit einem Schlüsselschalter gebracht. Ansonsten sind auch viele Weichen als Rückfallweichen ausgeführt.

Ittersbach Bahnhof

In Ittersbach Bahnhof befindet sich auch ein Depot für die Stadtbahnwagen.

Übrigens ist seit 2011 zwischen dem neu eingerichteten Haltepunkt Langensteinbach Schießhüttenäcker und Langensteinbach Bahnhof ein zweigleisiger Streckenabschnitt vorhanden.

Ettlingen Stadt

Mit der S 11 bin ich schließlich um 13:19 Uhr in Ettlingen Stadt angekommen. Von hier aus startet heute der Dampfzug um 13:40 Uhr nach Bad Herrenalb.

Und da steht er auch schon, Zuglok ist die wunderschöne BR 75 1118.

Blick Richtung Busenbach, man sieht die Werkstätten und Fahrzeug-Abstellhallen der AVG für Stadtbahntriebwagen und Linienbusse.

Die ganze Strecke wird nach der Fahrdienstvorschrift für den Betrieb nichtbundeseigener Eisenbahnen (FV-NE) betrieben und ist dazu ab Albtalbahnhof mit Ausnahme zwischen Dammerstock und Rüppurr Battstraße mit Lichtsignalen (Hv) ausgestattet. Direkt hinter dem Albtalbahnhof wechselt auch die Betriebsordnung von BOStrab auf EBO, das Stromsystem bleibt aber gleich: 750 V Gleichstrom.

Seit 1986 wird die viergleisige Gleisanlage von einer Bahnhofshalle überspannt. In Ettlingen befindet sich auch das Zentralstellwerk für die Albtalbahn und die abzweigende Strecke nach Ittersbach.

Ich befinde mich nun auf der nördlichen Seite der Bahnhofshalle und schaue nun Richtung Karlsruhe.

Einfahrender Triebwagen nach Ittersbach.

Wie man sieht fahren alle Züge weiter über die Hardtbahn bis Neureut oder auch Hochstetten. Die längste Fahrzeit hat somit die S 11 von Hochstetten nach Ittersbach mit 89 Minuten, die S 1 nach Herrenalb benötigt zwei Minuten weniger.

Ich habe im Dampfzug Platz genommen und pünktlich geht die Fahrt Richtung Herrenalb los.

Ettlingen Spinnerei

Busenbach

Wir erreichen nun Busenbach. Hier zweigt die S 11 nach Ittersbach...

... über eine Rampe und eine anschließende Brücke ab, die 2006 neu gebaut wurde.

Diese neu gebaute Speditionshalle wird gelegentlich von Güterzügen angefahren, die mit Diesellokomotiven der AVG (wie in Bietigheim und Vaihingen gesichtet) bespannt sind. Die Güterwagen werden im Karlsruher Güterbahnhof übernommen.

Nun folgen die Haltepunkte Etzenrot, Fischweier, Marxzell, Frauenalb-Schielberg und Bad Herrenalb Kullenmühle. Bis auf letztgenannten sind alle als Kreuzungsbahnhof ausgeführt.

Etzenrot

Fischweier

Frauenalb-Schielberg

Hier musste der regulär verkehrende Stadtbahnwagen nach Karlsruhe gekreuzt werden.

Übrigens wurde die Albtalbahn in der Vergangenheit auch schon mal als Teststrecke für neue Stadtbahnfahrzeuge genutzt. 1982 befuhren die Prototypen des Stuttgarter Stadtbahnwagen DT8 und 1997 die neuen Fahrzeuge der Saarbahn die Strecke.

Bad Herrenalb

Um 14:22 Uhr erreichte der Dampfzug Bad Herrenalb.

Von einer Böschung aus konnte ich sowohl die Dampflok als auch das Gelände ganz gut fotografieren.

Viele Bahnfans stehen um die Dampflok herum...

Auch abgestellt sind ein nostalgischer Straßenbahnwagen und ein Gelenktriebwagen "Badewanne".

Direkt neben dem Bahnhof ist auch die Talstation der Falkenburgbahn.

Die BR 75 wird nun mit Wasser betankt.

Das Gleis links im Bild führt von der Wendeschleife herbei, da die Einrichtungsfahrzeuge natürlich nicht einfach wieder rückwärts aus dem Bahnhof fahren können. Dazu biegen die Triebwagen vor dem Bahnhof links ab und fahren in einer engen Rechtskurve von hinten in die Bahnhofshalle.

Ich folge nun der Wendeschleife rückwärts in Richtung Depot.

Blick auf das Bahnhofsgebäude.

Die Bahnhofshalle wurde 1978 errichtet und stammt vom stillgelegten Baden-Badener Stadtbahnhof.

Passend zu den nostalgischen Dampfzugfahrten wurde neben dem Wasserkran auch dieses Formsignal auf dem Bahnhofsgelände in den 70er Jahren errichtet.

Dieses Gleis führt zur Wendeschleife.

Das Gebäude rechts im Bild ist das Depot für die Stadtbahnwagen, heute ist dort eine Modellbahnausstellung zu sehen.

Zu sehen ist im Depot die Straßenbahnanlage der Modellbahn und Eisenbahnfreunde Karlsruhe e.V., welche die Albtalbahn im Modell nachbildet.

Ein echter Hingucker ist die Rizzi-Bahn. Alle Stadtbahnfahrzeuge sind Eigenbauten, da es außer dem GT8-100C/2S von Roco keine weiteren Fahrzeuge als Modell gibt.

Der Bahnhof Bad Herrenalb in 1:87.

Schön zu sehen ist die Wendeschleife für die Einrichtungsfahrzeuge. Links zweigt das Gleis zum Depot ab, in dem ich mich gerade befinde.

Da muss ich aber ehrlich sagen: Das Rasengleis für meine Tram sieht da schöner aus.

Es ist wirklich schön anzusehen, wie vorbildlich der Bahnhof Herrenalb nachgebaut wurde.

Hier auf diesem Platz stehen an diesem Wochenende viele Zelte und Stände mit Utensilien zur Nahrungsaufnahme :-)

Auch zu sehen war eine LEGO Eisenbahn mit diversen Eisenbahnfahrzeugen.

Auch die gute alte Monorail war zu sehen.

Die ganzen Santa Fe und BNSF Fahrzeuge haben mittlerweile einen Wert von über 100 € pro Fahrzeug. Also eine echte Wertanlage.

So sieht das Fahrzeugdepot von Innen aus.

Zu Gast war auch die Ausstellungsanlage der Interessensgemeinschaft Eisenbahn e.V. Flehingen.

Der Bahnhof wird gerade umgebaut. Dazu wurde ein provisorisches Bahnhofsgebäude aus Containern aufgestellt (gab es vor einigen Jahren von Busch).

Zugegeben hätte etwas mehr Innenleben nicht geschadet.

Ein paar Daten der Anlage...

Die Abmessungen betragen 12,3 m in der Länge und mit der neuen sechsgleisigen Abstellgruppe 1,95 m in der Breite.

Die Anlage wurde 2005 von der Jugend übernommen und ständig weiter um- und ausgebaut. Gefahren wird Digital, geschaltet analog.

Ein Nahverkehrszug mit 6 Mittelwagen und einem Roco Wittenberger Kopf. Zuglok ist ein Taurus.

Für die Züge stehen zwei unabhängige Kreise zur Verfügung. Dadurch entsteht natürlich der etwas langweilige Kreisverkehr, der durch die lange Gerade und die beiden 180° Kurven natürlich zusätzlich betont wird.

Der große Abstellbahnhof. Man sieht natürlich sofort, dass die Jugend am Werk ist: Viel Epoche V und VI, was mich natürlich sehr gefreut hat :-)

Am Rand der Anlage befindet sich ein kleiner Bergbahnhof.

Ich weiß leider nicht, von wem diese Anlage stammt, dargestellt ist auf jeden Fall eine H0m Anlage, die sich noch im Bau befindet.

Aufgebaut wird auch ein CarSystem mit Magnetband.

Der Fiddle-Yard in Form einer Drehscheibe. Dieses System bewährt sich wirklich immer wieder.

Die Fahrzeuge sind Eigenbauten.

Diese schöne Anlage nennt sich "Le Train de la Moder" und wurde von Hubert & Laurent Bertrand aus Uberach (in Frankreich) erbaut.

Wieder zurück in der "großen" Welt...

Angeboten wurde auch eine Führerstandsmitfahrt auf der AVG Mak Diesellok von Bad Herrenalb nach Kullenmühle.

Natürlich habe ich das auch mitgemacht. War sogar kostenlos.

Bad Herrenalb Kullenmühle

Und es geht wieder zurück zum Bahnhof.

Bad Herrenalb

Ein Blick auf die Bedienelemente im Führerstand.

Der Innenraum des nostalgischen Straßenbahnwagens.

Um 15:54 Uhr trifft die S 1 aus Karlsruhe ein. Der Triebwagen befährt nun die Wendeschleife und hält dann in der Bahnhofshalle an. Sobald das Gleis frei ist, wird der Dampfzug mit der Diesellok als Vorspann nach Marxzell abfahren.

Und Abfahrt!

Ich werde nun mit dem Triebwagen bis Busenbach fahren.

Frauenalb-Schielberg

In Frauenalb habe ich noch aus Tür heraus das Bahnhofsgebäude fotografiert.

Busenbach

Die Bahnsteige sind von einer Bahnsteighalle überdacht, die 1990 in Holz-Fachwerkbauweise gebaut wurde.

Blick Richtung Ettlingen.

Ich befinde mich nun am südlichen Bahnsteigende.

2006 wurde dieser Teil der Gleisanlage umgebaut. Neu eingesetzt wurde der Bild sichtbare Hosenträger, außerdem wurde die Rampe und die anschließende Brücke für die Strecke nach Ittersbach neu gebaut. Dadurch kann die viel befahrene Landstraße höhenfrei passiert werden.

Eingefahrener Triebwagen nach Ittersbach.

Etwa 10 Minuten später trifft der Gegenzug ein, mit ihm werde ich nun zwei Station bis zum Albgaubad weiter fahren.

Ettlingen Albgaubad

An der Haltestelle Albgaubad befindet sich auch eine Wendeschleife. Diese wird sehr häufig befahren, denn ab hier beginnt der 10-min Takt Richtung Karlsruhe und es fahren nicht alle Züge weiter nach Ittersbach bzw. Herrenalb.

Und da steht auch schon ein Triebwagen bereit. Das Fahrzeug kam um 16:44 Uhr hier an, wartet in der Wendeschleife und fährt bevor der Zug nach Ittersbach eintrifft auf das Streckengleis Richtung Karlsruhe, um an der Haltestelle bis zur Abfahrt um 16:56 Uhr stehen zu bleiben.

Blick Richtung Ettlingen Stadt.

Ettlingen Stadt

Nun führt die Reise mit der S-Bahn wieder zurück nach Karlsruhe. In Ettlingen Stadt habe ich noch das östliche Depot fotografiert.

Dort stand u.a. ein Saarbahn Triebwagen.

Von Karlsruhe bin ich schließlich noch nach Wörth gefahren, um mir auch noch diesen Bahnhof anzusehen. Danach ging es wieder über Bietigheim zurück nach Würzburg, wo ich um kurz vor 23 Uhr eintraf.