Bahnhofsfest in Mellrichstadt (2010)

 

Am 9. Mai 2010 fand in Mellrichstadt ein Bahnhofsfest statt. Es wurden zahlreiche Attraktionen angeboten:

- eine Fahrt mit dem Rhönzügle bis Ostheim v.d. Rhön (letzter Zug bis Fladungen)

- Führerstandsmitfahrt auf der 50 3501

- Besichtigung des modernen ErfurterBahn RegioShuttle

- sich auf dem Führerstand der Lisa 1 der ErfurterBahn umsehen

- Besichtigung von zwei nostalgischen Personenwagen

- eine Spur 1 Anlage in der Oskar-Herbig-Halle

- zahlreiche Stände der DB, EB und OVF

- eine kleine Spur 1 Bahn auf dem Festplatz

- nostalgische Motorräder und Autos

 

Bahnhofsfest

 

Angekommen bin ich mit dem RE 34683 von Würzburg. Die ersten Wagen sah ich schon auf dem Abstellgleis stehen.

 

 

 

 

Der RE fährt Erfurt entgegen, auf Gleis 1 steht ein RS1 der ErfurterBahn. Neben einem Pläuschchen mit den Mitarbeitern konnte man sich den Triebwagen in aller Ruhe ansehen.

 

 

Die BR 50 3501 pendelte auf dem Gleis 1 hin und her und musste den großen Andrang der kleinen Eisenbahnfans verarbeiten. Die Führerstandsmitfahrt war gut ausgelastet.

 

 

Schnell stürme ich zum Rhönzügle, doch der Zug ist schon gerammelt voll. So knipse ich nur die Abfahrt des Zuges und fahre dann mit dem zweiten Zug um 14 Uhr.

 

 

 

BR 50 kommt zwischenzeitlich vorbeigedampft.

 

 

 

Abfahrt nach Ostheim!

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Blick auf den nun leeren Bahnsteig des Rhönzügles. Der Bahnhofsbereich ist übrigens saniert worden. Das Rhönzügle hat nun einen ordentlichen Bahnsteig bekommen.

 

 

 

 

Eine kleine Spur 1 Bahn war auf dem Festplatz aufgebaut. Allerdings fuhr diese auf LGB Gleisen.

 

 

Die OVF war auch vertreten und präsentierte einen neuen Setra Niederflurbus.

 

 

Mit Neubaufahrzeugen geht es gleich weiter. Ich schaute mir das RegioShuttle genau an.

 

 

 

 

 

 

 

Das bin ich :-)

 

 

Die Schaku kommt im Betrieb der UnterfrankenShuttle häufig zum Einsatz. Die meisten Züge nach Meiningen werden in Ebenhausen geteilt und vereinigt, um eine Fahrtmöglichkeit nach Bad Kissingen zu bieten. Zusammen mit den durchgehenden EB Zügen nach Gemünden, den zur HVZ im Zweistundentakt fahrenden Shuttles bis Mellrichstadt und dem RE Würzburg - Erfurt / Bad Kissingen wird so zeitweise ein 30 min Takt erreicht. 

 

 

Ein paar Meter weiter steht Lisa 1 auf dem Abstellgleis. Von diesem Loktyp besitzt die EB zwei Stück, die zweite heißt (wer hätte es gedacht) Lisa 2 :-) Die EB übernimmt damit kleine Rangierarbeiten und gelegentlich Güterbetrieb. Ansonsten wird aber kein großer Güterbetrieb auf den Strecken um Meiningen und Erfurt betrieben.

 

 

 

 

Diesen Personenwagen konnte man sich auch von innen ansehen.

 

 

Man staune, wie edel alles aussah.

 

 

 

 

 

 

 

Nochmal ich, damit ihr auch wisst, mit wem ihr es zu tun habt :-)

 

 

 

Sehr schön fand ich dieses Formsignal in einem Strebergarten (für alle die den Wortwitz nicht verstehen: gemeint ist Schrebergarten ;-) ). 

 

 

Gleis 2 in Richtung Meiningen, hier fahren die Züge in Richtung Schweinfurt ab.

 

 

 

Blick Richtung Schweinfurt.

 

 

Gleis 3 Richtung Schweinfurt (hier fahren die Züge Richtung Meiningen und Grimmenthal ab).

 

 

Und Blick Richtung Meiningen.

 

 

Der Festplatz war gut mit Biertischen und auch Pavillons ausgestattet. Das Wetter war nämlich sehr bescheiden. Immer wieder regnete es mal.

 

 

Wie viele duzend Kinder hat die Lok bis zu diesem Zeitpunkt wohl schon befördert?

 

 

 

 

 

Ein paar alte Motorräder und Autos waren auch ausgestellt.

 

 

EB 83045 nach Schweinfurt aus Meiningen fährt auf Gleis 3 ein.

 

 

 

 

Spur 1 Anlage

 

Ein paar hundert Meter vom Bahnhof entfernt konnte man in der Oskar-Herbig-Halle eine Spur 1 Anlage ansehen. Für mich als Spur 1 Bahner war diese Anlage natürlich ein Augenschmaus. Mit zahlreichen Loks und Wagen wurde hier ein großer Bahnbetrieb geschaffen, der das Herz jedes Spur 1 Fans höher Schlagen lässt.

 

Beginnen will ich die Fototour von einem Endbahnhof (auf dem folgenden Bild links oben) zum anderen Endbahnhof (rechts Mitte).

 

 

Der Bahnhof ist viergleisig mit Abstellmöglichkeiten für Lokomotiven beim Umkoppeln.

 

 

Eine V 200 wurde abgekoppelt und wartet nun auf einen neuen Zug.

 

 

 

V 100 mit Tegernseewagen.

 

 

 

Einfach eine tolle Lok. Beim Lokschuppenfest in Veitshöchheim durfte ich ja auf dem Führerstand der V 100 mitfahren und war einfach total begeistert. Beim Dampflokfest in Heilbronn war ich schon nah dran, mir eine V 100 in Spur 1 zu kaufen. Als ich dann am heutigen Tage wieder die V 100 rumfahren sah war mir einfach klar, dass ich sofort die Lok brauche, so habe ich mir noch am selben Tag bei Ebay eine V 100 von Märklin ersteigert :-)

 

 

 

Ausfahrgruppe mit vier Formsignalen.

 

 

Auch die BR 218 126-1 ist ein echtes Schmuckstück. Alle Loks hatten übrigens Sound. Ein echt tolles Erlebnis.

 

 

 

 

 

 

 

Auch V 90 058 von KM1 macht sich echt gut. Natürlich hätte ich mir auch gerne so eine Lok gegönnt, aber 2000 € sind mir dann doch etwas zu viel. Der Lüfter dreht sich übrigens!

 

 

 

 

 

 

Ausfahrt des Güterzuges über zwei Gleiswechsler (V 200 versperrt die direkte Durchfahrt, da hätte man besser rangieren sollen).

 

 

 

 

 

Zwei Bogenbrücken von Märklin, Spannweite 90 cm.

 

 

Sehr gut gefallen haben mir diese Weinreben.

 

 

Auch der Baum macht eine gute Figur.

 

 

 

So eine zweigleisige Strecke kostet im Maßstab 1:32 natürlich mächtig Platz.

 

 

 

Ich nehme an, dass hier noch weitere Module angeschlossen werden können.

 

 

Zwischenhaltepunkt mit einem Stumpfgleis mit Bahnsteig.

 

 

 

 

 

Eine dreiteilige Schienenbusgarnitur steht an diesem Stumpfgleis und fährt bald zum anderen Endbahnhof.

 

 

 

 

Die Strecke wird nun eingleisig.

 

 

 

Zwei Märklin Bogenbrücken verbinden die beiden Module.

 

 

Ein kleiner Kinderspielplatz ziert den Anlagenrand.

 

 

 

 

Zwei Bahnübergänge. Einmal klein und zierlich...

 

 

... einmal groß mit zwei Vollschranken.

 

 

Die vorher schon gezeigte BR 218 ist nun am anderen Endbahnhof angekommen.

 

 

Eine V 60 steht hier abgestellt.

 

 

Eine Diesellok von Dingler rangiert ans andere Zugende.

 

 

 

Schön fand ich diesen Niederbordwagen mit Brauereitischen und einer Blaskapelle. Außerdem waren beleuchtete Girlanden vorhanden.

 

 

 

 

 

Viele Loks stehen an diesem Endbahnhof abgestellt. Die meisten Fahrzeuge stammen aus der oberen Preisklasse von Märklin, KM1 oder Dingler und sind unter 2000 € nicht zu haben.

 

 

 

Auch dieser Hübner Weichenantrieb kostet eine Stange Geld.

 

 

Die beiden Prellböcke sind wirklich gut gemeistert worden. Sie verleihen der Strecke einen schönen Abschluss.

 

 

 

 

Im Prinzip ist die Anlage hier zu Ende, eine 180° Kehre führen nur noch an eine kleine Abstellgruppe, die aber rein funktional ist und keine großartige landschaftliche Besonderheit aufweißt.

 

 

 

Eine andere weitaus kleinere Anlage war daneben ausgestellt. Die hat es aber wirklich in sich gehabt. Das war Spur 1 Modellbau vom feinsten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da fragt man sich schon mal, ob das Modell oder Wirklichkeit ist.

 

 

 

 

Der einst plastikhafte Märklin Prellbock wurde vorbildnaher umgebaut. Ich denke, so werde ich meine drei Prellböcke auch umbauen, die sehen ja etwas spielbahnerisch aus.

 

 

Ein Schlussbild auf meine Lieblingslokomotive (die man aber wirklich etwas entstauben hätte können).

 

 

 

Neben der Spur 1 Anlage gab es noch drei kleinere Module zu sehen.

 

 

 

 

 

 

Wieder zurück von der grandiosen Modellbahnausstellung war es ungefähr 13:15 Uhr und ich machte mich langsam auf die Suche nach einem Sitzplatz im Rhönzügle. Die Lok, die den ersten Zug übernommen hat steht nun auf dem Abstellgleis und es hat 098 886-5 angekoppelt.

 

 

Fahrt mit dem Rhönzügle bis Ostheim v.d. Rhön

 

 

Der Sitzplatz in dem noch ganz leeren Zug ist schnell gefunden.

 

 

 

 

Ein Blick aufs Wagendach.

 

 

Letzter Wagen, BR 50 kommt angedampft.

 

 

EB 83044 fährt nach Meiningen.

 

 

 

 

14 Uhr, die Fahrt kann losgehen!

 

 

 

Weichenverbindungen mit der Bahnstrecke Schweinfurt - Meiningen.

 

 

 

 

Nach 20 Minuten ist man kurz vor Ostheim v.d. Rhön angekommen.

 

 

Eine Kurve kurz vor dem Bahnhof.

 

 

 

Die Lok befährt die Weichenverbindung. Der Bahnhof ist zweigleisig, das rechte Gleis (von jetziger Fahrtrichtung aus gesehen) besitzt den Bahnsteig, das andere Gleis ist nur ein Umfahrgleis.

 

 

 

 

 

Die Lok wird vom Zug abgekoppelt, um ans andere Ende anzukoppeln. Leider wurde an diesem Tag nach einem Sonderfahrplan gefahren und nur der letzte Zug ist nach Fladungen gefahren. Daher war Ostheim für mich Endstation.

 

 

 

 

Hier würde es nach Fladungen weitergehen.

 

 

 

 

 

 

 

Schon verrückt diese Eisenbahner, wie von Bienen verfolgt rennen alle ans andere Ende des Zuges und stehen dort nun mit Fotoapparaten bewaffnet ;-)

 

 

 

 

Die Lok hat angekoppelt. Ungefähr 10 Minuten Aufenthalt verbleiben, dann geht es wieder zurück nach Mellrichstadt.

 

 

 

Das Bahnhofsgebäude von Ostheim.

 

 

 

 

 

 

So, Abfahrt!

 

 

 

Dieses Dorf heißt Stockheim.

 

 

Großflächige Rapsfelder zieren die Landschaft vor der Rhön.

 

 

 

Einfahrt im Bahnhof Mellrichstadt.

 

 

 

 

 

 

Ende der Dampflokfahrt :-(

 

 

Bahnhofsfest

 

Weiter geht es am Bahnhofsfest. EB 83051 nach Schweinfurt steht bereit.

 

 

 

RE 3360 in dreiteiliger Ausführung wird vorbeigelassen, dann kann das UnterfrankenShuttle seine Fahrt beginnen.

 

 

 

 

 

 

 

Und los geht's...

 

 

 

BR 50 macht während dessen unermüdlich Führerstandsmitfahrten.

 

 

 

 

Bahnhofsausfahrt in Richtung Schweinfurt.

 

 

 

Am Streckenrand liegen einige Lichtsignale. Die komplette Strecke wird derzeit auf Ks Signale umgerüstet.

 

 

 

Ist auch mal interessant, so ein Signal aus nächster Nähe zu sehen.

 

 

 

Zum Abschluss habe ich mir noch die Lisa 1 von Innen angesehen.

 

 

 

 

Dann wurde ein bisschen rangiert, denn das RegioShuttle und die Diesellok müssen zurück nach Meiningen und auch die BR 50 mit den beiden Personenwagen müssen nach Meiningen, die gehören nämlich den dort ansässigen Eisenbahnfreunden.

 

 

 

Um 16:09 bin ich schließlich mit EB 83053 nach Schweinfurt gefahren und dort in den RE 3008 nach Würzburg umgestiegen.

 

 

Zum Abschluss noch ein Film, den ich in drei Teile aufteilen musste.