Forumbahn

Ganz spontan und ein wenig mit Spaß gemeint war die Idee, eine Modulbahn zu bauen.

Es war der 10. September 2011, an dem der Admin vom H0-Modellbahnforum ein offizielles Forum-Treff veranstalte. Unter anderem stand auf dem Programm ein kleines Diorama zu bauen. Dies haben wir auch geschafft und ein Mitglied hat spontan vorgeschlagen, dass wir nächstes mal doch ein Modul bauen könnte. Obwohl dies mit etwas Spaß gemeint war, wurde daraus Ernst und wir haben uns auf eine Norm geeignet, unter der wir Module bauen. Die Resonanz war groß, so dass derzeit um die 70 H0e Module und etwa 40 H0 Module im Bau sind (Stand 2015), Tendenz ist immer weiter steigend.

Zum größeren Teil wird H0e gebaut. Es gibt aber auch einen Übergabebahnhof der H0 und H0e vereint, um mit Rollwagen Normalspurwagen zu verladen. Daher finden sich auch H0 Module vor. Seit etwa 2013 ist eine Überlandstraßenbahn mit H0m Modulen nach eigener Norm im Bau.

Auch ich bin ein aktiver Modulbauer und habe mehrere Module im Bau bzw. schon fertig gestellt. Sie finden sich links im Inhaltsverzeichnis.

Steuerung:

Die Forumbahn wird digital im DCC Format betrieben. Wir steuern über WLAN an der ESU ECoS angebunden mit Smartphones oder Tablets. Hierbei liegt der Vorteil ganz klar an dem Wegfall der Kabel und der ungebundenen Regler. Vorher haben wir als Zentrale die Roco Multimaus im Einsatz gehabt, da die Handregler preiswert zu bekommen sind und auch in bereits ausreichender Stückzahl vorhanden waren. Jedoch ist das Bussystem für solch große Strecken nicht ausgelegt und es kam zu Kommunikationsfehlern.

Informationen zur Norm, der Idee und Bauberichte der einzelnen Module finden sich im H0-Modellbahnforum.