Figuren auf Steinplatten fixieren

Lange habe ich keine Figuren auf den Volkacher Bahnsteig geklebt, da ich vor einem Problem stand: Im Gegensatz zum Bahnsteig vom Seeburg, der aus Plastikplatten besteht, die nach dem Fahrbetrieb samt Figuren im Gartenhaus verstaut werden, besteht der Bahnsteig von Volkach aus drei massiven Steinplatten. Diese werden nicht weggeräumt, sondern bleiben draußen liegen. Außerdem wird der Kleber wohl kaum die Figuren einigermaßen fest auf dem Steinuntergrund halten. Und natürlich sollten die Figuren nach dem Fahrbetrieb auch wieder abnehmbar sein, denn durch diverses Getier sind schnell einige Gliedmaßen amputiert. Also habe ich nach einer Lösung gesucht.

Lange musste ich überlegen, bis mir die Idee kam. Jede Figur bekommt in ein Beinchen einen kleinen Metallnagel eingepflanzt. Auf dem Bahnsteig werden kleine Magnete verteilt, die die Figuren halten. So kann man zum einen die Figuren leicht abnehmen und zum anderen stehen sie trotzdem sicher auf ihrem Platz.

In jede Figur wird ein kleines Loch gebohrt. Bei den weiblichen Beinen ist dabei sehr vorsichtig vorzugehen, sind diese ja um einiges dünner, als die männlichen. In dieses Loch wird ein kleiner Metallnagel gesteckt und mit etwas Revell Plastikkleber fixiert.

Kleine Rundmagnete werden in ein gebohrtes Loch gesteckt und mit etwas UHU Alleskleber fixiert.