Die aus dem Märklin Startset Nr. 55036 stammende BR 91 habe ich funktional noch etwas aufgewertet und möchte
meinen Umbau hier näher vorstellen.
Für den später folgenden ESU LokSound XL V4.0 kommt ein Visaton FRWS 5 Lautsprecher (Nr. 2210) mit 8 Ohm Impedanz
zum Einsatz. Dieser ist schnell eingebaut, da bereits alles dafür vorbereitet ist.
Nächster Schritt war der Umbau des Spitzenlichts auf warmweiße LEDs. Hier hat Märklin leider nur gelbe Rund LEDs
verbaut.
Also müssen die gelben LEDs ausgelötet werden.
Schließlich werden zwei Drähte an die Pads angelötet.
Anschließend wird der Lampensockel aufgesetzt.
Ich habe mir 1206er SMD LEDs besorgt, diese werden an die Drähte gelötet.
Zum Schluss kann die Laterne wieder aufgesetzt werden.
Man muss etwas tüfteln, bis die LED korrekt positioniert ist, so dass sie auch schön durch die Mitte strahlt.
Auf den Platinen habe ich die Vorwiderstände in SMD Bauweise gleich eingesetzt. So muss das nicht am
Decoderanschluss vorgenommen werden.
Für die hintere Beleuchtung geht man genauso vor.
Und dann schaut das Spitzensignal auch ordentlich aus:
Wie bei der V 100 sollen
auch an der BR 91 Digitalkupplungen eingebaut werden. Also Kupplungen, die sich per Knopfruck an der Digitalzentrale
entriegeln. Bei den Klauenkupplungen von Märklin ist sowas eigentlich recht einfach realisierbar. Es braucht lediglich
ein Nylonfaden an der Kupplungsoberseite angebracht werden, der die Kupplung nach oben zieht.
Bei der BR 91 ist sogar die hintere Kupplung bereits mit einem Elektromagneten dafür ausgerüstet, der über einen
Hebel die Kupplung nach oben drückt.
Allerdings möchte ich lieber eine motorische Entkupplungsfunktion vorsehen, zudem muss auch die vordere Kupplung
umgerüstet werden. Also werden gleich beide Kupplung mit einer einheitlichen Technik umgebaut.
Der Faden wird an der Kupplung (hierzu muss vorher ein kleines Loch gebohrt werden) verknotet und verklebt.
Über ein neu gebohrtes Loch am Fahrzeugende wird der Nylonfaden ins Innere der Lok geführt.
Ein Miniservo (Carson Micro Servo Bluster) wird auf die Kunststoffabdeckung des Lautsprechers geklebt.
Für die vordere Kupplung ist es etwas komplizierter, da im vorderen Bereich kein Platz für ein Servo ist. Also
muss das Servo neben das Servo für die hintere Kupplung gesetzt werden, was bedeutet, dass der Nylonfaden durch
etwa 3/4 der Lok geführt werden muss. Auch hier wird der Faden an der Kupplung verknotet und verklebt.
Damit der Faden ins Innere der Lok geführt werden kann, habe ich ein Loch von oben nach unten durch das Chassis
gebohrt. Hierfür ist ein Bohrständer sehr ideal.
Nun kann der Faden eingefädelt werden, hier ein Blick von unten.
Auf der Obersete wird der Faden zwischen Platine der Frontbeleuchtung und Oberseite des Chassis herausgeführt.
Da der Faden am Getriebe entlang läuft, habe ich ein Ruderhorn etwas gekürzt und eingeklebt. Dort wird der
Faden ebenfalls hindurchgeführt.
Danach liegt der Faden freifliegend im Bodenbereich...
... und wird schließlich zum Servo geführt sowie am Ruderhorn verknotet und verklebt.
Wäre dieses Thema also erstmal erledigt.
Nun ist bei einer Dampflok natürlich ein radsynchroner Auspuffschlag schön. Daher habe ich an den Treibradsatz
4 Miniaturmagnete angeklebt sowie am Chassis einen Reedkontakt befestigt.
Die zwei Kabel werden am Zylinder nach oben...
... ins Lokinnere geführt.
Von Außen sieht man nahezu gar nichts davon.
Für das Befahren der Transportkiste sowie für eine allgemein bessere Stromabnahme im Zugverband habe ich wie
üblich meine Version der
Zugsammelschiene
mit einer RM 2,54 mm Buchse eingebaut. Diese führt Bahnstrom (Radschleifer links und rechts).
Einmal für Hinten:
Und einmal für Vorne:
Nun kann es so langsam an den Anschluss der Komponenten gehen. Zuerst muss noch eine Lötfahne für Masse
angeschraubt werden, da die Lok zwei Radschleifer für die Stromabnahme der rechten Seite besitzt, die
Stromabnahme der linken Seite aber über das komplette Chassis geführt wird.
Für den ersten Test habe ich eine Freiluftverdrahtung gewählt. Hierbei zeigt sich, das alles so funktioniert
wie es soll.
Der ESU LokSound XL V4.0 Decoder wird auf vier Kunststoffsockel mit Sekundenkleber befestigt.
Für die Motorzuleitungen habe ich einen Kabelkanal gelegt.
Um die Lok später überhaupt schließen zu können, muss der Kessel etwas bearbeitet werden, da die beiden
Servos für die Kupplungen in dessen Bereich hineinragen.
Es muss somit ein Teil der Unterseite abgefräst werden.
Nun kann der Kessel vollständig augesetzt werden.
In dem Zusammenhang habe ich mir gleich noch eine Platine gebastelt. Auf dieser ist eine rote und eine
gelbe SMD LED aufgelötet.
Sie wird unter die Kesselaussparung geklebt und sitzt damit zwischen den beiden Servos. Damit ist also gleich
noch ein Feuerbüchsenflackern realisiert. Im Decoder wird das ganze so zugeordnet, dass das Flackern automatisch
zum Geräusch des Kohleschaufelns eingeschaltet wird.
An der Oberseite des Kessels wird noch eine Streifenrasterplatine eingeklebt. Diese dient als Verteiler für die
Anschlüsse vom Feuerbüchsenflackern und dem Rauchgenerator.
Die kleine Platine fällt kaum auf...
... es ergibt sich aber ein schöner Effekt:
Nachdem alle Kabel angeschlossen und verstaut sind, kann der Kessel geschlossen werden.
Zum Schluss sollte noch die bunte Beschriftung der beiden Servos mit schwarzer Farbe bemalt werden, denn wenn das
Feuerbüchsenflackern aktiv ist, würd man diesen bunten Schriftzug deutlich sehen.
Abschließend habe ich noch einen Lokführer und Heizer (Preiser 63102) eingebaut. Wegen der Abdeckung des Lautsprechers
muss vom Lokführer das linke Bein und vom Heizer das rechte Bein entfernt werden. Dann können die Figuren eingeklebt
werden.
Schließlich habe ich noch die ganzen Funktionen den Funktionstasten zugewiesen.
| F0 | Licht vorne |
| F1 | Licht hinten |
| F2 | Pfeife |
| F3 | Rangiergang |
| F4 | Ausschalten der Anfahr-/ Bremsverzögerung |
| F5 | Sound |
| F6 | Digitalkupplung (fahrtrichtungsabhängig) + Geräusch Abkuppeln |
| F7 | Geräusch Ankuppeln |
| F8 | Glocke |
| F9 | Ansage: Zum Personenzug, einsteigen! |
| F10 | Schaffnerpfiff |
| F11 | Kohlenschaufeln + Feuerbüchsenbeleuchtung mit roter und gelber LED |
| F12 | Rauchgenerator |
| F13 | Kurzpfiff |
| F14 | Sanden |
| F15 | offene Zylinderhähne |
| F16 | Injektor |
| F17 | Sicherheitsventil |
| F18 | Bremse anlegen/lösen |
| F19 | Kurvenquietschen |
| F20 | Schienenstöße |