BR 183 von Roco

 

Leider hat Roco auch in diesem hochwertigen Lokmodell nur eine NEM 652 Schnittstelle verbaut, so dass ein getrennter Lichtwechsel natürlich nicht realisierbar ist. Daher musste ich mal wieder zum Lötkolben und sogar zur Trennscheibe greifen, um die Schlusslichter auf jeder Seite separat schalten zu können.

Zuerst muss die Lok geöffnet werden, was leider nicht sehr einfach ist, da es viele zerbrechliche Kleinteile im Fahrwerksbereich gibt. Die Hauptplatine muss außerdem mit den vier Schrauben gelöst werden, damit man an der Unterseite zwei Leiterbahnen durchtrennen kann.

Auf jeder Seite sind 7 Litzen angelötet die zu den insgesamt vier Beleuchtungsträger führen.

Nun musste ich mir die Mühe machen die Leiterbahnen zu verfolgen, damit die Anschlüsse für die roten Schlusslichter vom jeweiligen entgegensetzten Spitzensignal getrennt werden können. Es sind folgende zwei Stellen auf der Unterseite der Leiterplatte zu durchtrennen und mit einem Durchgangsmesser zu überprüfen:

Da wegen des zuschaltbaren Fernlichts Aux 1 bereits belegt ist, musste ich außerdem eine Verstärkerschaltung für Aux 3 bauen. Wie es geht, hat sich sicherlich mittlerweile herumgesprochen. Man benötigt einen NPN Transistor (z.B. BC547) und einen hochohmigen Widerstand (z.B. 12 kOhm). An den Emitter wird der Minuspol des Lokdecoders angeschlossen (GND). Die Basis wird mit dem Widerstand und das andere Ende des Widerstands mit dem Funktionsausgang 3 oder 4 verbunden. Der Kollektor bildet den verstärkten Funktionsausgang, an den ein Verbraucher angeschlossen werden kann. Der Rückleiter vom Verbraucher geht wiederum zum blauen Decoderkabel (Pluspol). Die zwei Bauteile habe ich auf eine Platine aufgelötet.

Nun kann de Hauptplatine wieder festgeschraubt werden. Die beiden Anschlüsse für die roten Schlusslichter habe ich auf dem folgenden Bild markiert. Sie werden mit Aux 2 und dem verstärkten Aux 3 verbunden.

Wenn alles fertig eingebaut ist, sieht es in der Lok so aus:

Zu guter Letzt habe ich die LEDs noch etwas mit orangem Edding bemalt, so dass das Licht warmweiß leuchtet.

Weitere Bilder gibt es selbstverständlich in der Bildergalerie.