BR 440 von Piko

Ich habe ein paar technische und optische Veränderungen an der BR 440 von Piko vorgenommen, die ich hier vorstellen möchte.

Zunächst stand für mich der getrennte Lichtwechsel auf dem Programm. Dazu habe ich den Lichtwechsel am Endwagen mit Decoder auf Aux 3 und Aux 4 gelegt und dazu einen Aux 34 Verstärker eingebaut.

Verdrahtung an der Platine vorher:

Verdrahtung an der Platine hinterher mit eingebautem ESU LokPilot und Aux 34 Verstärker:

Die Innenbeleuchtung wird aus LED Streifenband gebaut, wie ich es schon für viele andere Fahrzeuge auch gemacht habe. Der viel zu kleine SMD Widerstand auf jeder 3-er Gruppe wird gegen einen 5100 Ohm Widerstand ersetzt. Um die flexible Platine auf der Inneneinrichtung befestigen zu können, wird sie auf einen Kunststoffstreifen geklebt.

In beiden Endwägen muss man für die Schraube, welche das Gehäuse hält, ein Loch bohren.

Bevor das Gehäuse aufgesetzt wird, muss man etwas vom Kunststoff abfräsen, da diese Verstrebungen sonst auf der Platine aufsitzen würden und das Gehäuse nicht richtig geschlossen werden kann.

So schaut es nach der Bearbeitung aus:

Beim Einsetzen eines Lokführers hat sich ergeben, dass vom Bedienpult des Führerstands etwas an der Unterkante (also nachher quasi nicht sichtbar) abgeschliffen werden muss, weil sonst die Füße des Lokführers anstoßen und der Führerstand nicht ganz einrastet.

Der Piko Stromabnehmer hat mir nicht ganz gefallen, daher habe ich mir einen Stromabnehmer von Roco bestellt. Er hat die Art.-Nr. 85433 und den Typ "Schunk WBL85". Ursprünglich ist er rot.

Das passt natürlich nicht, daher wird er grau lackiert. Vorher wird die Wippe aber abmontiert.

Nachdem der Stromabnehmer von Piko entfernt wurde, können die Isolatoren in die Bohrlöcher gesetzt werden.

Für den Roco Stromabnehmer muss ein neues Loch gebohrt werden, anschließend kann er am Dach fest geschraubt werden.

Da Piko einfach nur die Scharfenbergkupplung des Talent 2 übernommen hat, diese jedoch einem anderen Typen entspricht, muss man sich eines anderen Fahrzeugs behelfen. Ich habe vom Stadler GTW die Piko Art.-Nr. 59520-56 zwei mal bestellt. Von der Kuppelstange wird etwas abgetrennt sowie ein kleiner senkrechter Schlitz eingefräst.

Dann kann die Kupplung an den Stummel der vom Chassis heraus schaut angeklebt und mit grauer Farbe angemalt werden.

Weitere Bilder gibt es selbstverständlich in der Bildergalerie.