SBB RABe 503 (ETR 610) von Lima

Der ETR 610 von Lima wurde von mir etwas umgebaut, um meinen Ansprüchen gerecht zu werden. Er wurde digitalisiert und alle Lichtfunktionen schaltbar ausgeführt, er bekam eine Innenbeleuchtung und natürlich einen Mittelschleifer.

Unter einem Drehgestell eines Mittelwagens wird der Mittelschleifer von Märklin Nummer 144133 montiert. Mit einer Schraube wird er angeschraubt und mit etwas Zwei-Komponenten-Kleber die Rotation verhindert. Ich habe ihn an das weiße Kabel angelötet. So stand es auch in der Anleitung beschrieben.

Damit es den Wagen an Weichen nicht abhebt, werden Bleikugeln eingefüllt und mit Leim verklebt.

Die Platine im angetriebenen Endwagen musste von mir etwas verändert werden.

Ich habe einige Leiterbahnen durchtrennt oder anders verkabelt. Mein Ziel war es alle Lichtfunktionen getrennt schalten zu können. Außerdem kann ich nun über die Steckbrücken den Zug auch auf Gleichstrom umschalten so dass er theoretisch auch weiterhin auf Gleichstromanlagen einsetzbar wäre. Da der antriebslose Endwagen einen Funktionsdecoder erhält habe ich die Verkabelung der stromführenden Kupplung etwas umgeändert. Ich benötige nun mehr nur noch 5 Pins: Linke Radseite, rechte Radseite, Mittelschleifer, Innenbeleuchtung, Pluspol. Eine weiße SMD LED Baugröße 1206 dient als Führerstandsbeleuchtung.

Die Innenbeleuchtung aus den bekannten Flex-Platinen habe ich auf eine Kunststoffplatte geklebt und diese dann auf die Inneneinrichtung geschraubt. Es gibt dazu schon Löcher ab Werk.

Über das abnehmbare Dachteil kommt man bequem an die Steckbrücke ran.

Den antrieblosen Endwagen musste ich etwas umbauen...

Ein Funktionsdecoder steuert nun die Lichtfunktionen und auch hier kann ich über die Steckbrücke zwischen DC und AC wechseln.

Die Innenbeleuchtung wird eingebaut.

Die Mittelwagen sind etwas einfacher zum umbauen, da ich nur die Innenbeleuchtung an blau und grün anschließen musste.

Natürlich dürfen im ganzen Zug die Figuren nicht fehlen.

Die Stromabnehmer die Lima verbaut hat sind maximal zerbrechlich...

Einmal versucht aufzuklappen sehen sie so aus:

Ich habe mir zumindest für die beiden Stromabnehmer mit Schleifleiste für D und AT Ersatz von Roco Art.-Nr. 85433 Typ "Schunk WBL85" bestellt. Dazu muss das eine Loch etwas versetzt werden.

Die sehen doch viel besser aus!

Der Zug ist fertig umgebaut und kann nun auf der Anlage eingesetzt werden.

Weitere Bilder gibt es selbstverständlich in der Bildergalerie.