SBB RABe 503 (ETR 610)

Allgemeine Informationen

Am 30. September 2021 traf mein ETR 610 Triebzug bei mir ein. Die im Jaunar 2019 vorbestellte Neuheit (2,5 Jahre Wartezeit!) von Lima stellt die Farbvariante in der SBB Lackierung dar, die zwischen Frankfurt und Mailand einmal täglich pendelt. Das vierteilige Grundset hat die Art.-Nr. 1671 und das dreiteilige Ergänzungsset die Art.-Nr. 4671. Beide Sets waren kurz nach Veröffentlichung ausverkauft und haben mittlerweile hohe Sammlerwerte erreicht. Daher bin ich sehr glücklich beide Sets als Vorbesteller erhalten zu haben :-) Wegen den Nutzlängen der Gleise kann der Zug bei mir nur sechsteilig fahren.

Lesen Sie hierzu auch den Umbaubericht.

Datenblatt

Herkunft Italien/Schweiz
Gattung Elektrotriebzug
Epoche VI
Hersteller Fahrzeuge Lima
Hersteller Decoder ESU LokPilot V5 DCC MTC MKL (Endwagen A), ESU LokPilot Fx V4 (Endwagen B)
Hersteller Powerpack keins eingebaut
Hersteller Innenbeleuchtung LED Streifenband, Eigenbau
Länge über Puffer im Original / Modell 164,1 m / 188,6 cm
Wagenreihung Endwagen 2. Klasse, 2 x Mittelwagen 2. Klasse, Restaurant, Mittelwagen 1. Klasse, Endwagen 1. Klasse
Anzahl Motoren 1
Anzahl Haftreifen 2
Anzahl angetriebene Achsen 4
Anzahl Achsen insgesamt 24
Motor Gleichstrommotor
Funktionen  
    - F0 Licht Seite 1
    - F1 Licht Seite 2
    - F2 Licht rot zuschalten
    - F3 Rangiergang
    - F4 Ausschalten der Anfahr- und Bremsverzögerung
    - F5 Licht rot beidseitig
    - F6 Führerstandsbeleuchtung Endwagen A
    - F7 Führerstandsbeleuchtung Endwagen B
    - F8 Innenbeleuchtung
    - F9 Oberes Spitzenlicht abschalten