Reinigungswagen von Dapol

Neben dem guten, aber auch teuren, Lux Schienenreinigungswagen gibt es von der britischen Firma Dapol ebenfalls einen Reinigungswagen, den es für um die 90 € in deutschen Modellbahnläden zu kaufen gibt. Natürlich ist das Modell nur in DC erhältlich, aber mit dem Roco Flüsterschleifer Nr. 40500 lässt sich das Modell ziemlich einfach auf AC umbauen.

Das Kabel für den Schleifer kann am Rand durch einen Spalt ins Innere des Wagenmodells geführt werden.

Am Drehgestell befindet sich ein großes Loch, dort kann der Schleifer mit einer großen Gewindeschraube befestigt werden. Es lassen sich auch Kurzkupplungen montieren, jedoch sollte dann die Befestigungsschraube der Kupplungsaufnahme etwas gelöst werden.

Um den Wagen auch für DC weiterhin nutzen zu können habe ich die Elektronik etwas überarbeitet. Da im Digitalbetrieb der Ein- und Ausschalter sowieso nicht genutzt wird, kann dieser als Umschalter für DC/AC verwendet werden. Zunächst ein Bild der Platine im Werkszustand:

Die Platine muss wie folgt umgebaut werden (Bitte beachten, dass eine Leiterbahn getrennt werden muss):

Da ich noch einen ESU LokPilot Basic über gehabt habe, kann der im Wagen werkeln. Den Motor betreibe ich allerdings nicht mit dem Motorausgang sondern über einen Funktionsausgang, da der Motor des Reinigungswagens nicht geregelt werden muss. Es gilt zu beachten, dass die Ausgangsspannung "gedimmt" werden muss, da der Motor für 9 V ausgelegt ist.

Im Betrieb mit Märklin Gleisen können beim Polieren oder Schleifen überhöhte Pukos bei Weichen für Probleme sorgen. Hier sollte auf jeden Fall der Antrieb kurz abgeschaltet werden. Die Saugfunktion ist uneingeschränkt nutzbar. Da die Radsätze für Märklin Verhältnisse sehr fein sind entgleist der Wagen auch auf C-Gleisen im Schubbetrieb und sollte daher nur auf Zug gefahren werden.

Weitere Bilder gibt es selbstverständlich in der Bildergalerie.