| Herkunft | ohne Vorbild |
| Gattung | Reinigungszug |
| Epoche | ohne Zuordnung |
| Hersteller Fahrzeug | Dapol, Märklin |
| Hersteller Decoder | ESU LokPilot Fx V3 |
| Hersteller Powerpack | keins eingebaut |
| Länge über Puffer im Original / Modell | 41,3 m / 47,5 cm |
| Anzahl Motoren | 1 (im Dapol Reinigungswagen) |
| Anzahl Achsen insgesamt | 10 |
| Motor | Gleichstrommotor |
| Funktionen | |
| - F0 | Antrieb für die Reinigungsutensilien (langsame Geschwindigkeit) |
| - F1 | Antrieb für die Reinigungsutensilien (schnelle Geschwindigkeit) |
| - Schalter | Umschaltung DC/AC |
Neben dem guten, aber auch teuren, Lux Schienenreinigungswagen gibt es von der britischen Firma Dapol ebenfalls einen Reinigungswagen,
den es für um die 90 € in deutschen Modellbahnläden zu kaufen gibt.
Dem Modell liegen diverse Reinigungsutensilien bei: Das rotierende Fächer für die Saugfunktion, drei Rotationsscheiben mit feinem
Schleifpapier sowie drei Rotationsscheiben mit Poliertüchern. Für das Auswechseln des Fächers liegt außerdem ein Werkzeug bei.
Mit einem Roco Flüsterschleifer kann der Wagen ziemlich einfach auf AC umgebaut werden (bitte dazu den
Umbaubericht beachten).
Beim Polieren oder Schleifen können überhöhte Pukos bei Weichen für Probleme sorgen. Hier sollte auf jeden Fall der Antrieb kurz
abgeschaltet werden. Die Saugfunktion ist uneingeschränkt nutzbar. Da die Radsätze für Märklin Verhältnisse sehr fein sind, entgleist
der Wagen auch auf C-Gleisen im Schubbetrieb und sollte daher nur auf Zug gefahren werden. Als Tauschradsätze eignen sich
Radsätze von Electrotren.
Nach nur ein paar Minuten Einsatz schaut der Wagen schon von außen ziemlich staubig aus.
Und man sieht, wie viel Dreck im Behälter zurück bleibt.
Auch das Sieb ist ordentlich mit Staub zugesetzt.
Daher kann ich den Wagen wirklich uneingeschränkt empfehlen.
Im Verband mit dabei ist noch ein Schienen-Reinigungswagen von Märklin. Dem Schleifblock habe ich mit zwei Federn einen erhöhten Anpressdruck
spendiert und dabei den Wagen mit Bleikugeln beschwert, damit es ihn nicht aus den Gleisen hebt. Hierbei muss man vorsichtig dosieren, sonst
bremst der Wagen den Zug zu sehr aus und die Loks bekommen Zugkraftprobleme.
Im Verband mit dabei ist noch ein Mittelleiter-Reinigungswagen von Märklin. Er ist entstanden aus Nr. 4460 Schwenkdachwagen. Unter einem Drehgestell
ist ein Mittelschleifer montiert, der mit einem Reinigungstuch bestückt ist.