Reinigungszug

Allgemeine Informationen

Um die Gleise sauber zu halten empfiehlt es sich einen Reinigungszug zusammen zu stellen, der zumindest leichten ständig anfallenden Schmutz mitnimmt. Mein Reinigungszug besteht aus drei Komponenten: Staubsauger-Wagen, Schienen-Reinigungswagen und Mittelleiter-Reinigungswagen.

Lesen Sie hierzu auch den Umbaubericht zum Dapol Reinigungswagen und den Umbaubericht zum Mittelleiter-Reinigungswagen.

Datenblatt

Herkunft ohne Vorbild
Gattung Reinigungszug
Epoche ohne Zuordnung
Hersteller Fahrzeug Dapol, Märklin
Hersteller Decoder ESU LokPilot Fx V3
Hersteller Powerpack keins eingebaut
Länge über Puffer im Original / Modell 41,3 m / 47,5 cm
Anzahl Motoren 1 (im Dapol Reinigungswagen)
Anzahl Achsen insgesamt 10
Motor Gleichstrommotor
Funktionen  
    - F0 Antrieb für die Reinigungsutensilien (langsame Geschwindigkeit)
    - F1 Antrieb für die Reinigungsutensilien (schnelle Geschwindigkeit)
    - Schalter Umschaltung DC/AC

Neben dem guten, aber auch teuren, Lux Schienenreinigungswagen gibt es von der britischen Firma Dapol ebenfalls einen Reinigungswagen, den es für um die 90 € in deutschen Modellbahnläden zu kaufen gibt.

Dem Modell liegen diverse Reinigungsutensilien bei: Das rotierende Fächer für die Saugfunktion, drei Rotationsscheiben mit feinem Schleifpapier sowie drei Rotationsscheiben mit Poliertüchern. Für das Auswechseln des Fächers liegt außerdem ein Werkzeug bei.

Mit einem Roco Flüsterschleifer kann der Wagen ziemlich einfach auf AC umgebaut werden (bitte dazu den Umbaubericht beachten). Beim Polieren oder Schleifen können überhöhte Pukos bei Weichen für Probleme sorgen. Hier sollte auf jeden Fall der Antrieb kurz abgeschaltet werden. Die Saugfunktion ist uneingeschränkt nutzbar. Da die Radsätze für Märklin Verhältnisse sehr fein sind, entgleist der Wagen auch auf C-Gleisen im Schubbetrieb und sollte daher nur auf Zug gefahren werden. Als Tauschradsätze eignen sich Radsätze von Electrotren.

Nach nur ein paar Minuten Einsatz schaut der Wagen schon von außen ziemlich staubig aus.

Und man sieht, wie viel Dreck im Behälter zurück bleibt.

Auch das Sieb ist ordentlich mit Staub zugesetzt.

Daher kann ich den Wagen wirklich uneingeschränkt empfehlen.

Im Verband mit dabei ist noch ein Schienen-Reinigungswagen von Märklin. Dem Schleifblock habe ich mit zwei Federn einen erhöhten Anpressdruck spendiert und dabei den Wagen mit Bleikugeln beschwert, damit es ihn nicht aus den Gleisen hebt. Hierbei muss man vorsichtig dosieren, sonst bremst der Wagen den Zug zu sehr aus und die Loks bekommen Zugkraftprobleme.

Im Verband mit dabei ist noch ein Mittelleiter-Reinigungswagen von Märklin. Er ist entstanden aus Nr. 4460 Schwenkdachwagen. Unter einem Drehgestell ist ein Mittelschleifer montiert, der mit einem Reinigungstuch bestückt ist.