| Herkunft | Deutschland |
| Gattung | Elektrolokomotive |
| Epoche | VI |
| Hersteller Fahrzeug | Märklin |
| Hersteller Decoder | ESU LokPilot V4 DCC PluX 22 |
| Hersteller Powerpack | keins eingebaut |
| Länge über Puffer im Original / Modell | 19,1 m / 21,9 cm |
| Anzahl Motoren | 1 |
| Anzahl Haftreifen | 4 |
| Anzahl angetriebene Achsen | 2 |
| Anzahl Achsen insgesamt | 4 |
| Motor | 5-poliger Märklin Hochleistungsmotor |
| Funktionen | |
| - F0 | Licht Seite 1 |
| - F1 | Licht Seite 2 |
| - F2 | Licht rot zuschalten |
| - F3 | Rangiergang |
| - F4 | Ausschalten der Anfahr- und Bremsverzögerung |
| - F5 | Licht rot beidseitig |
| - F6 | Fernscheinwerfer |
| zieht den Zug | InterCity |
| Besonderheiten | Sonderbedruckung "160 Jahre Märklin" |
Die zwei unterschiedlich gestalteten Seitenflächen der Lokomotive.
Ab Werk sind warmweiße LEDs verbaut. Die Beleuchtung lässt sich an jeder Seite getrennt abschalten. Spitzenlicht weiß:
Schlusslicht rot:
Fernscheinwerfer:
Die Grundkonstruktion ist nach wie vor unverändert und im Endeffekt über 20 Jahre alt. Ich finde aber solide gebaut
mit einer absolut ausreichend Unterbodendetaillierung.
Neu ist die Technik, zumindest die Hauptplatine. Diese weißt nun eine mtc Schnittstelle auf. Eingebaut ist hier
ein Sounddecoder für alle gängigen Digitalformate (auch DCC).
Hier sieht man den von unten eingebauten Decoder. Schöner wäre es sicherlich gewesen die Platine so zu konstruieren,
dass der Decoder von oben gesteckt wird. So muss man beim Tausch die Platine abschrauben. Da mich der Sound nicht
sonderlich vom Hocker haute habe ich einen normalen ESU LokPilot eingebaut.