| Herkunft | Deutschland |
| Gattung | Elektrotriebzug |
| Epoche | V |
| Hersteller Fahrzeuge | Fleischmann |
| Hersteller Decoder | ESU LokPilot V5 (Triebkopf), ESU LokPilot Fx V5 (Steuerwagen) |
| Hersteller Powerpack | ESU Powerpack |
| Hersteller Innenbeleuchtung | LED Streifenband, Eigenbau |
| Länge über Puffer im Original / Modell | 142,7 m / 164 cm |
| Wagenreihung | Triebkopf, 1. Kl. Wagen, Speisewagen, 2 x 2. Klasse Wagen, 2. Kl. Steuerwagen |
| Anzahl Motoren | 1 |
| Anzahl Haftreifen | 2 |
| Anzahl angetriebene Achsen | 2 |
| Anzahl Achsen insgesamt | 24 |
| Motor | Gleichstrommotor |
| Funktionen | |
| - F0 | Licht Seite 1 |
| - F1 | Licht Seite 2 |
| - F2 | Signahorn |
| - F3 | Rangiergang |
| - F4 | Ausschalten der Anfahr- und Bremsverzögerung |
| - F5 | Licht rot zuschalten |
| - F6 | Licht rot beidseitig |
| - F7 | Innenbeleuchtung |
| - F8 | Fernscheinwerfer mit der Fahrtrichtung wechselnd |
| - F9 | Führerstandsbeleuchtung im Triebkopf |
| - F10 | Führerstandsbeleuchtung im Steuerwagen |
| - F11 | Türschließgeräusch |
| sonstige Ausstattung | Soundmodul für Geräuschfunktionen |
Die Drehgestelle sehen sehr ordentlich aus.
Was sehr gut gelöst ist, sind die Kupplungen. Man kann entweder eine feste Kupplungsdeichsel einbauen oder steckt in den
unteren Schacht eine handelsübliche Kupplung mit NEM Aufnahme. So konnte ich ohne Probleme eine vierpolige stromführende
Roco Kupplung einbauen, um die Stromverbindung für die Beleuchtung herzustellen.
Hinter der abnehmbaren Bugklappe versteckt sich ebenfalls ein NEM Schacht. In den Genuss einer Doppeltraktion werde ich
aber nie kommen.
Ein Blick aufs Dach.
Der Speisewagen ist am 25.11. eingetroffen und verlängert den Zug nun auf 108 cm Gesamtlänge.
Am 10. Dezember sind die restlichen zwei 2. Klasse Wagen eingetroffen. Nun hat der Zug seine entgültige Länge von 164 cm
erreicht. Mir ist bewusst, dass er eigentlich noch um einen weiteren 2. Klasse und 1. Klasse Wagen ergänzt werden müsste,
aber dann würde der ICE nicht mehr an meine Bahnsteige passen.
Dieser Wagen ist wie beim Vorbild mit dem Mutter-Kind-Abteil ausgestattet.
Die sechsteilige Garnitur steht in Mittelstadt...
... und passt doch ganz gut in den Bahnsteig rein. Aber auch nur, weil ich den Bahnsteig im Zuge des Anlagenumbaus um
ca. 40 cm verlängert habe.
Seit dem 21.12.2010 ist der ICE fertig umgebaut und kann nun viele Runden auf meiner Anlage drehen.
Einfahrt in Mittelstadt.
Ich finde dass die Fotos bei der Tunnelausfahrt immer wieder optisch 1A sind (etwas Eigenlob muss schon sein ;-) ).
Bergfahrt bei der Ausfahrt aus Niedlingen.
Ausfahrt aus dem Mittelstadter Tunnel.
Nun folgen drei Vergleichsbilder mit meinem alten Märklin ICE 1. Ich denke es wird deutlich, warum ich mich für
einen neuen ICE entschieden habe...
Das vergilbte Wagendach des alten Zuges.
Ich finde, dass der Fleischmann Zug von der Seite viel feiner aussieht. Der Türbereich ist beim Märklin Zug doch
sehr grob geworden.