BR 415 (ICE T)

Allgemeine Informationen

Der ICE T als BR 415 eignet sich wunderbar für Heimanlagen, bedingt durch die vorbildgetreue Länge mit nur fünf Wagen. Es gibt zwar nicht viele Umläufe im Fernverkehr, die lediglich mit einer fünfteilige ICE Garnitur gefahren werden, aber es gibt sie und machen daher auch den Einsatz auf einer Heimanlage realistisch. Die Grundpackung von Rivarossi mit der Nr. 2210 traf am 28.12.2016 bei mir ein, die Ergänzungspackung Nr. 4105 am 03.01.2017. Seit dem 29.03.2020 ist der Zug fertig digitalisiert und beleuchtet auf meiner Anlage unterwegs.

Lesen Sie hierzu auch den Umbaubericht.

Datenblatt

Herkunft Deutschland
Gattung Elektrotriebzug
Epoche VI
Hersteller Fahrzeuge Rivarossi
Hersteller Decoder ESU LokPilot V4 (Endwagen A), ESU LokPilot Fx V4 (Endwagen B)
Hersteller Powerpack keins eingebaut
Hersteller Innenbeleuchtung LED Streifenband, Eigenbau
Länge über Puffer im Original / Modell 133,6 m / 153,6 cm
Wagenreihung 1. Kl. Endwagen, BordBistro, 2 x 2. Kl. Mittelwagen, 2. Kl. Endwagen
Anzahl Motoren 1 (im 1. Kl. Endwagen)
Anzahl Haftreifen 2
Anzahl angetriebene Achsen 4
Anzahl Achsen insgesamt 20
Motor Gleichstrommotor
Funktionen  
    - F0 Licht Seite 1
    - F1 Licht Seite 2
    - F2 Licht rot zuschalten
    - F3 Rangiergang
    - F4 Ausschalten der Anfahr- und Bremsverzögerung
    - F5 Licht rot beidseitig
    - F6 Innenbeleuchtung
    - F7 Führerstandsbeleuchtung Endwagen A
    - F8 Führerstandsbeleuchtung Endwagen B