| Herkunft | Deutschland |
| Gattung | Dieseltriebwagen |
| Epoche | V |
| Hersteller Fahrzeug | Roco |
| Hersteller Decoder | ESU LokSound V5 |
| Hersteller Powerpack | ESU Powerpack |
| Hersteller Innenbeleuchtung | Eigenbau |
| Länge über Puffer im Original / Modell | 45,4 m / 52,2 cm |
| Anzahl Motoren | 1 |
| Anzahl Haftreifen | 2 |
| Anzahl angetriebene Achsen | 2 |
| Anzahl Achsen insgesamt | 8 |
| Motor | Roco Gleichstrommotor |
| Funktionen | |
| - F0 | Licht Seite 1 |
| - F1 | Licht Seite 2 |
| - F2 | Signalhorn hoch |
| - F3 | Rangiergang |
| - F4 | Ausschalten der Anfahr- und Bremsverzögerung |
| - F5 | Sound |
| - F6 | Türen öffnen |
| - F7 | Türen schließen |
| - F8 | Licht rot zuschalten |
| - F9 | Licht rot beidseitig |
| - F10 | Innenbeleuchtung |
| - F11 | Signalhorn tief |
| - F12 | Kompressor |
| - F13 | Pressluft |
Der Motorwagen:
Der Steuerwagen:
Der Steuerwagen hat ein 1. Klasse Abteil.
Nur der Motorwagen trägt die Baureihenbezeichnung 628...
... der Steuerwagen trägt dagegen 928 (9XX ist die Bezeichnung für den Steuerwagen von Triebzügen).
Die Drehgestelle sind gut nachgebildet. Einmal vom Motorwagen:
Und hier beim Steuerwagen, in der Mitte mit der Nachbildung der Magnetschienenbremse:
Gut ist auch, dass die Wagen NEM Schächte mit Kulissenführung haben, so dass man auch hier Wagen oder eine
zweite Einheit ankoppeln kann. Die Märklin Version hat ja keine Schächte.
Das Licht ist trotz den Glühlampen sehr intensiv und leuchtet vorbildlich.
Licht weiß:
Licht rot:
Im Motorwagen befindet sich ein Lokführer.
Der Zugzielanzeiger an den Türen und an den Fronten zeigt "Kiel" an.
Die Schläuche am Wagenübergang muss man selber nachrüsten, sieht dann aber sehr schön aus.
Der Faltenbalg schließt auch gut. Bei Schub liegt er komplett am anderen Balg an...
... bei Zug ist minimal Platz.