BR 75.10

Allgemeine Informationen

Die Lok wurde am 29. September 2013 ausgemustert und verkauft. Zwar gefiel mir das Modell sehr gut, allerdings ist die Konstruktion Schrott. Die drei Antriebsachsen sind starr gelagert und zudem hat die mittlere Achse die Haftreifen. Sie verliert daher häufig den Kontakt zur Schiene und die Lok kann in der Steigung nicht mal sich selber antreiben.

Das Bahnhofsfest in Bad Herrenalb war der Auslöser für diesen spontanen Lokkauf. Dort wurde für den Sonderzug die BR 75 1118 vorgespannt. Zufällig bin ich bei Liliput auf das Modell dieser Lokomotive gestoßen. Unter der Art.-Nr. 131015 gibt es sogar ein AC Modell und bei ebay habe ich schließlich für 150 € zugeschlagen.

Datenblatt

Herkunft Deutschland
Gattung Dampflokomotive
Epoche III
Hersteller Fahrzeug Liliput
Hersteller Decoder ESU LokPilot V3
Hersteller Powerpack keins eingebaut
Länge über Puffer im Original / Modell 12,7 m / 14,6 cm
Anzahl Motoren 1
Anzahl Haftreifen 2
Anzahl angetriebene Achsen 3
Anzahl Achsen insgesamt 5
Motor Gleichstrommotor
Funktionen  
    - F0 Licht vorne weiß
    - F1 Licht hinten weiß
    - F2 -
    - F3 Rangiergang
    - F4 Ausschalten der Anfahr- und Bremsverzögerung
Ausmusterung 29.09.2013

Das Modell:

Und so sieht das Vorbild aus: