RS1 WEG "Tälesbahn"

Allgemeine Informationen

Seit dem 25. Juni 2013 befährt das moderne RS1 der WEG in Lackierung der "Tälesbahn" meine Anlage. Die Tälesbahn liegt in Baden-Württemberg südlich von Stuttgart und verbindet Nürtingen und Neuffen. Das Bahnhofsgebäude von Neuffen sollte einigen im Gedächtnis liegen, wird das imposante sehr schöne Gebäude doch von einigen Modellbahnherstellern als Vorbild verwendet.

Das Fahrzeug wurde von mir in eine Zweisystem Ausführung umgebaut, die es ermöglicht sowohl auf DC als auch AC Gleisen zu fahren. Dazu befindet sich ein Schalter unter einer abnehmbaren Dachöffnung, mit dem man eine Radseite umpolen kann. Der Schleifer wird einfach nur abgeschraubt. Dies habe ich deshalb so gemacht, da ich das RS1 gerne mal mit zu Forumbahn Treffen nehmen möchte.

Lesen Sie hierzu auch den Umbaubericht.

Datenblatt

Herkunft Deutschland
Gattung Dieseltriebwagen
Epoche V
Hersteller Fahrzeug Roco
Hersteller Decoder ESU LokPilot DCC V4
Hersteller Powerpack keins eingebaut
Hersteller Innenbeleuchtung LED Streifenband, Eigenbau
Länge über Puffer im Original / Modell 25,5 m / 29,3 cm
Anzahl Motoren 1
Anzahl Haftreifen 2
Anzahl angetriebene Achsen 2
Anzahl Achsen insgesamt 4
Motor Gleichstrommotor
Funktionen  
    - F0 Licht Seite 1
    - F1 Licht Seite 2
    - F2 Licht rot zuschalten
    - F3 Rangiergang
    - F4 Ausschalten der Anfahr- und Bremsverzögerung
    - F5 Licht rot beidseitig
    - F6 Innenbeleuchtung
    - Mikroschalter Umschaltung DC/AC

Halt in Mittelstadt.

Und im Endbahnhof Pleinfeld.