SBB EuroCity

Allgemeine Informationen

Wenn man öfters mal durch Stuttgart fährt bekommt man den EC Stuttgart - Zürich zu Gesicht. Früher wurde diese Leistung mit dem ICE T gefahren, nun mit lokbespannten (BR 101 oder BR 120) Schnellzugwagen der SBB. Da mir die Wagen gefallen, ein EC auf meiner Anlage noch nicht unterwegs ist und Märklin gerade passende Wagen im Programm hat, wurde mal wieder ein Spontankauf draus und ich habe mir das Wagenset mit sechs Schnellzugwagen in aktueller Farbgebung gekauft. Mit dabei ist auch der schöne Panoramawagen. Dieser ist zwar nicht auf der Linie Stuttgart - Zürich unterwegs, aber natürlich ein interessantes Modell.

Lesen Sie hierzu auch den Umbaubericht.

Datenblatt

Herkunft Schweiz
Gattung EuroCity
Epoche VI
Hersteller Fahrzeuge Märklin
Hersteller Decoder ESU LokPilot Fx V4
Hersteller Powerpack keins eingebaut
Hersteller Innenbeleuchtung LED Streifenband, Eigenbau
Länge über Puffer im Original / Modell 117,0 m / 134,5 cm
Wagenreihung 3 x 2. Kl. Wagen, 1. Klasse Panoramawagen, 1. Kl. Wagen
Achsen insgesamt 20
Funktionen  
    - F0 zwei rote Schlusslichter am letzten 2. Klasse Wagen
    - F1 zwei rote Schlusslichter am letzten 1. Klasse Wagen
    - F2 Innenbeleuchtung
Zuglokomotive BR 103 oder BR 120
sonstige Ausstattung stromführende Kupplung von Roco

Die Wagen werden in einer Umverpackung geliefert, wobei jeder Wagen nochmal einzeln in der typischen Märklin Verpackung aufbewahrt ist.

Wagenübersicht

2. Klasse EuroCity Großraumwagen "Bpm"

2. Klasse EuroCity Großraumwagen "Bpm"

2. Klasse EuroCity Großraumwagen "Bpm" (läuft planmäßig nicht mit, da der Zug sonst zu lang ist)

2. Klasse EuroCity Großraumwagen "Bpm"

1. Klasse EuroCity Panoramawagen "Apm"

1. Klasse EuroCity Großraumwagen "Apm"

weitere Fotos

Zuglok ist hauptsächlich die BR 103 oder auch mal die BR 120 wie an diesem Tag.

Da der Zug mit 6 Wagen zu lang für meine Anlage ist, wird ein 2. Klasse Wagen abgestellt.