Schattenbahnhof 3

Im Oktober 2023 wurde der Schattenbahnhof umgebaut. Ausschlaggebend war die enge Wendeschleife mit 360 mm Radius und S-Kurve was so manchen Zug zum Entgleisen gebracht hat. Außerdem hat mich gestört, dass ich durch sehr lange eingleisige Abschnitte (Ausfahrt Stumpfgleise Schattenbahnhof 2 in Richtung obere Ebene oder Einfahrt in die Wendeschleife mit Rückfahrt zur oberen Eben) betrieblich sehr eingeschränkt bin. Ich habe daher zwei Projekte vereint: Zweigleisiger Ausbau des Verbindungsgleises zwischen Schattenbahnhof 1 und 2 (betrieblich nun als Schattenbahnhof 3 bezeichnet) sowie Neubau der Wendeschleife in komplett anderer Lange mit schlanken Weichen und Bögen. Außerdem wurde noch für die andere Richtung (also Fahrtrichtung von Schattenbahnhof 1 kommend) eine Wendeschleife verbaut. Somit ist ein "Hundeknochen-Betrieb" möglich.

Das Ergebnis der Umbaumaßnahmen lässt sich im neuen Gleisplan sehr gut erfassen. Wie man sieht wurde die ursprüngliche Wendeschleife komplett zurück gebaut. Zwei neue Weichen sorgen für einen Zweigleisigen Ausbau des Verbindungsgleises. Die untere Wendeschleife dient dazu einen Zug vom Schattenbahnhof 1 kommend zu wenden ohne über den Schattenbahnhof 1 fahren zu müssen (in der Regel sind die Gleis dort doppelt belegt und Durchfahrten nie möglich). Die obere Wendeschleife ist der Ersatz für die alte Wendeschleife und am Wichtigsten. Sie wurde komplett mit schlanken Weichen ausgestattet. Beide Wendeschleifen sind für einen Einrichtungsbetrieb ausgerichtet (mit Pfeilen ist die Fahrtrichtung markiert).

Zustand nach dem Umbau:

Zustand vor dem Umbau:

Daher befasst sich dieser Baubericht mit dem Neubau des Schattenbahnhof 3. Vormals einfach nur als Verbindungsgleis bezeichnet, jetzt bezeichnet er eine neue Betriebsstelle.

Im Zuge dieses Neubaus wurde alle Gleise isoliert aufgebaut, so dass sämltiche Gleisabschnitte über ESU Railcom Rückmeldedecoder überwacht sind. Außerdem sind wie beim Schattenbahnhof 2 auch hier alle Trassenbretter herausnehmbar (also die Gleisenden aufgelötet und nicht mit Schienenverbindern verbunden).

Das erste Trassenbrett mit den beiden Weichen wird gebaut.

Die einzelnen Litzen für die Gleisabschnitte werden an eine Schraubklemmleiste angelötet.

Die Gleisenden werden aufgelötet, so dass sich die Trassenbretter bequem einzeln herausnehmen lassen.

Das nächste Trassenbrett für die zweite Wendeschleife.

Nun folgt der zweigleisige Bogen.

Auch hier sind die Gleisenden aufgelötet.

Und abschließend folgt noch das Trassenbrett mit der Einfahrweiche.

Nun werden die Gleisabschnitte der beiden Wendeschleifen gebaut.

Fertig eingebaut:

Die Nutzlänge der Gleise 1 und 2 beträgt jeweils stolze 235 cm. Die Nutzlänge der großen Wendeschleife 375 cm und die der kleinen Wendeschleife 180 cm.

Den Gleisplan des kompletten Schattenbahnhofs kann man sich hier ansehen.

Ergänzend dazu kann der Baubericht zum Schattenbahnhof 2 hier nachgelesen werden.