Motordraisine von Liliput

Eine Digitalisierung der Liliput Motordraisine ist dank der Next18 Schnittstelle problemlos möglich. Allerdings ist das Ergebnis wie bei allen zweiachsigen kleinen H0e Fahrzeugen identisch: Ruckelfreies Fahren ist kaum möglich, da die Stromabnahme nicht besonders gut ist. Es muss also zusätzlich ein Powerpack eingebaut werden.

Das Öffnen des Fahrzeugs ist problemlos durch abspreizen und aufhebeln möglich. Danach wird die Dachplatine abgezogen. Anstelle des Brückensteckers wird ein ESU LokPilot micro V4.0 DCC mit Next18 Schnittstelle (Art.-Nr. 54686) eingebaut.

Das Powerpack muss vor dem Einbau in seine zwei Komponenten - den Kondensator und die Platine - getrennt werden. Ansonsten würden die Komponenten nicht in die Lok passen.

Auf den Decoder wird die Platine des Powerpacks gelegt. Der Kondensator findet im Freiraum in die Mitte des Fahrzeugs Platz.

Danach wird die Dachplatine aufgesetzt. Zuvor bekommt die Platine des Powerpacks ein Doppelklebebandstreifen und wird an der Dachplatine befestigt.

Natürlich ist nun der freie Führerstandsdurchblick nicht mehr gegeben, aber mir ist eine unterbrechungsfreie Fahrt wichtiger.

Weitere Bilder gibt es selbstverständlich in der Bildergalerie.