Lok Nr. 2 "Zillertal"

Allgemeine Informationen

Damit mein nostalgischer Personenzug bei den zukünftigen Forumbahn-Treffen von einer passenden Dampflokomotive gezogen werden kann, habe ich seit 11.5.2012 die Lok Nr. 2 "Zillertal" in der "vollwertigen" Ausführung von Liliput (Nr. 141481). Ich habe rein für die Vitrine zwar schon seit geraumer Zeit ein älteres Modell der Lok Nr. 2, aber eben weil das Modell schon viele Jahre auf dem Buckel hat, ist es nicht sonderlich gut detailliert.

Lesen Sie hierzu auch den Umbaubericht.

Datenblatt

Herkunft Österreich
Gattung Dampflokomotive
Epoche III-VI
Hersteller Lokomotive Liliput
Hersteller Decoder Lenz Gold Mini
Powerpack Lenz Power 1 Energiespeicher (USP Technologie)
Länge über Kupplung im Original / Modell 7,00 m / 8,0 cm
Anzahl Motoren 1
Anzahl Haftreifen 0
Anzahl angetriebene Achsen 3
Anzahl Achsen insgesamt 4
Motor Gleichstrommotor
Funktionen:  
    - F0 Licht weiß vorne
    - F1 Licht weiß hinten
    - F2 -
    - F3 Rangiergang
    - F4 Ausschalten der Anfahr-/ Bremsverzögerung
zieht den Zug nostalgischer Personenzug

Seit dem 18. Mai 2012 ist die Lok mit einem Lenz Gold Mini Digitaldecoder und dem USP Power Pack 1 ausgestattet. Daher ist der Führerstand nun bis unters Dach mit Elektronik vollgestopft. Aber die Fahreigenschaften sind nun einfach grandios, wie auch nachfolgendes Video zeigt.

Folgende zwei Bilder zeigen einen Vergleich zwischen dem aktuellen Modell und dem älteren Modell.

Unterwegs auf den Modulen der Forumbahn im Juni 2012.

Unterwegs auf den Modulen der Forumbahn im September 2012.

Unterwegs auf den Modulen der Forumbahn im Dezember 2012.