Aschaffenburg

 

Aschaffenburg ist ein Knotenpunkt an der Main-Spessart-Bahn Würzburg - Hanau. Hier zweigt auch die Maintalbahn nach Miltenberg und die Rhein-Main-Bahn nach Darmstadt und weiter nach Mainz ab.

 

Folgende Bilder sind am 4. September 2011 entstanden.

 

Um 13:13 Uhr ist RB 15713 aus Mainz in Aschaffenburg angekommen.

 

 

Auf Gleis 4 steht RB 15250 nach Hanau bereit.

 

 

Für die Dauer der Streckensperrung Miltenberg - Tauberbischofsheim (die Strecke wird an das neue Stellwerk in Miltenberg angeschlossen) fahren auf der Strecke Aschaffenburg - Miltenberg alle Züge als BR 642 Doppeltraktion. Auf Gleis 2 steht der RE nach Crailsheim (heute eben nur bis Miltenberg) bereit, der mich nach Miltenberg bringen wird. Von dort startet meine Fahrradtour entlang des Mains zurück nach Aschaffenburg.

 

 

Um 18:17 fährt RE 4625 nach Nürnberg ein. Ich habe im Rahmen einer Fahrradtour von Miltenberg nach Aschaffenburg extra diesen Zug für die Rückfahrt ausgesucht, so dass das lästige Treppensteigen mit den Rädern in den Modus Wägen entfällt.

 

 

Folgende Bilder sind am 4. Juni entstanden, als ich zu den Bahnwelttagen 2011 nach Darmstadt-Kranichstein gefahren bin.

 

ICE 728 ist in Aschaffenburg auf Gleis 8 um 09:34 angekommen.

 

 

Auf Gleis 5 steht RB 15712 nach über Darmstadt Wiesbaden bereit.

 

 

Auf meiner Rückfahrt konnte ich folgende Fotos in Aschaffenburg machen:

 

Um 18:13 Uhr ist RB 15723 aus Mainz angekommen.

 

 

 

Blick zu den Gleisen 2 bis 5 vom östlichen Bahnsteigende fotografiert.

 

 

Blick zur kleinen Abstellanlage im Osten des Bahnhofs. Dort stehen die Triebwagen der WestFrankenBahn. Im Westen des Bahnhofs stehen die Regionalbahnen nach Heigenbrücken und Mainz.

 

 

RB 58365 nach Heigenbrücken mit drei Moduswägen und BR 143.

 

 

 

 

Die BR 143 kommt sogar aus Nürnberg.

 

 

Durchfahrender Güterzug mit BR 185 252-4.

 

 

 

Soeben ist RE 4625 eingefahren. Im Stundentakt fahren die Expresszüge zwischen Frankfurt und Würzburg und alle vier Stunden weiter bis Nürnberg. Zum Einsatz kommen dann die Nürnberger BR 146.2 und für 160 km/h zugelassene DoStos von Bombardier. Schublok ist BR 146 246-4.

 

 

Die Ausfahrt habe ich auf Video festgehalten.

 

 

 

 

Blick vom westlichen Bahnhofsende aus.

 

 

 

Einfahrender ICE 3 nach München.