Darmstadt

 

Darmstadt ist der zweitgrößte Bahnhof Hessens und verknüpft folgenden Strecken:

- die Odenwaldbahn Richtung Groß-Umstadt

- die Main-Neckar-Bahn (Frankfurt - Heidelberg)

- und die Rhein-Main-Bahn (Mainz - Aschaffenburg)

2010 wurde der Bahnhof von der Allianz pro Schiene zum "Bahnhof des Jahres" in der Kategorie Großstädte gewählt.

 

Folgende Bilder sind am 4. Juni entstanden, als ich zu den Bahnwelttagen 2011 nach Darmstadt-Kranichstein gefahren bin.

 

Einige Bilder vom Hauptbahnhof Darmstadt. Blick von Gleis 1.

 

 

 

 

 

 

Das Gleis 3 ist der S-Bahn vorbestimmt.

 

 

 

Einfahrender ET 423 als S 3 aus Bad Soden um 12:55 Uhr.

 

 

 

 

Blick Richtung Norden, rechts sieht man einen rangierenden Triebwagen, der an den ebene eingefahrenen Triebwagen ankuppelt und zu einer Doppeltraktion verstärkt.

 

 

 

Auf Fahrt nach Kranichstein befindet sich diese Re 421 der SBB Cargo.

 

 

Blick Richtung Süden von dem westlichen Ende der Bahnsteigüberführung.

 

 

 

Wie schon geschrieben bin ich anlässlich der Bahnwelttage nach Darmstadt-Kranichstein gefahren. Im Stundentakt pendelten Dampfsonderzüge zum Hauptbahnhof, dieses Angebot habe auch ich war genommen.

 

 

BR 52 beim Umkoppeln.

 

 

 

Auf der Rückfahrt übernimmt eine andere Dampflok den Sonderzug.

 

 

Vermutlich wegen eines Weichendefekts musste unser Sonderzug erst Richtung Süden rangieren und ist dann über Gleis 6 und das Personenzuggleis nach Kranichstein gefahren. Daher musste in Kranichstein einige mal hin und herrangiert werden, um wieder an der Wagenhalle die Fahrgäste einsteigen lassen zu können.

 

 

 

Dieses Bild hat mir "Hubertus" aus dem H0-Modellbahnforum zur Verfügung gestellt.