Frankfurt

Der kurze Stop im Hauptbahnhof wird genutzt, um wieder das BordRestaurant eines ICE 1 zu beladen.

ICE 1 aus Regenburg nach Kiel.

ICE 1 als Sprinter aus Berlin zur Weiterfahrt als Normalzug bis München über Stuttgart.

Vor dem Hauptbahnhof sind viele Abstellflächen zu finden. Dort sind nicht nur Doppelstockwagen...

... sondern auch die Itinos der VIAS abgestellt.

Große S-Bahn Abstellanlage.

Ein Blick auf den Hauptbahnhof und die Skyline.

Am 17.8.2011 konnte ich vor dem E-Lok Schuppen in Frankfurt BR 103 235-8 erspähen.

Am 10. September 2011 bin ich zum H0-Modellbahnforum-Treff gefahren. Die erste Etappe habe ich mit dem ICE 228 genommen. Da der ICE in Frankfurt auf Gleis 3 ankommen soll, es aber von der Main-Neckar-Brücke zum Hauptbahnhof keine mögliche Weichenverbindung zu Gleis 3 gibt, fährt der Zug nach Frankfurt Süd weiter in westliche Richtung über die Mainbahn und biegt am Gleisdreieck beim Stadion in Richtung Niederrad ab. Daher kommt man "von hinten" zum Hauptbahnhof und überquert die große Abstellanlage. Durch diesen Umweg hält der ICE auch nicht in Hanau und ist trotzdem 4 Minuten später in Frankfurt als der zwei Stunden später fahrende ICE 28.

Abgestellt ist meistens auch ein TGV POS.

Wirklich pünktlich auf die Minute kam der ICE-T um 13:40 in Frankfurt an.

Es war noch etwas Fotozeit vorhanden, so dass ich ein wenig geflirtet habe...

HLB-Flirt

VIAS-Flirt

Nun ging's in den Keller, denn von dort bin ich mit der S5 nach Bad Homburg weiter gefahren.

Wirklich sehr interessant sind die Rampen der S-Bahn. Aus der Perspektive sieht das wie eine Achterbahn aus. Es gibt insgesamt 3 Rampen: Zwei eingleisige in Richtung Messe für die S3 bis S6 und eine zweigleisige für die S1, S2, S8 und S9 in Richtung Höchst.

Folgende Bilder habe ich am 11. August 2012 aufgenommen, als ich zum Jubiläum "125 Jahre Höllentalbahn" gefahren bin.

IC 2028 aus Nürnberg ist in Frankfurt angekommen und fährt nach kurzem Aufenthalt über die Rheinstrecke nach Hamburg.

An Gleis 10 wurde eben der EC 113 "Wörthersee" mit dem 9 stündigen Zuglauf u.a. Frankfurt, Darmstadt, Heidelberg, Stuttgart, Ulm, München, Rosenheim, Salzburg, Schwarzach-St. Veit, Bad Gastein, Villach, Pörtschach am Wörther See, Klagenfurt bereitgestellt. Es befand sich am jetzigen Zugende dieser Werbetaurus der ÖBB sowie am anderen Ende ein normaler roter ÖBB Taurus.

HLB 24948 in Form eines Flirt Triebwagens nach Siegen.