Freiburg

Folgende Bilder habe ich am 17. und 18. September 2010 aufgenommen.

Blick von der Straßenbahnbrücke zum Bahnhof.

Immer von Gleis 7 fahren die RBs ins Höllental ab.

Die Bahnsteige sind mit Blumen geschmückt. So etwas sieht man wirklich sehr selten.

Freiburg wird im Stundentakt von ICEs angefahren, die hier zur vollen Stunde halten. Richtung Süden fahren die Züge nach Basel und teilweise weiter bis Zürich, Richtung Norden fahren die ICE 1 Züge alle zwei Stunden nach Berlin und die ICE 3 Züge alle zwei Stunden nach Köln. Außerdem gibt es eine ICE Verbindung im Zweistundentakt, die Zürich mit Hamburg verbindet.

Im Regionalverkehr fahren im Stundentakt RE Züge mit DoStos auf der Verbindung Offenburg - Basel, im 30-min Takt RB Züge mit DoStos und BR 143 nach Titisee und weiter nach Seebrugg/Neustadt sowie die Breisgau S-Bahn mit RS1 Triebwagen nach Breisach sowie Elzach.

Zur HVZ wird an die Züge der Höllentalbahn ein weiterer Wagen mit einer zusätzlichen Lok angekoppelt, welcher in Freiburg am Abend wieder abgekoppelt wurde.

BSB nach Elzach...

... und nach Breisach.

Folgende Bilder habe ich am 11. August 2012 aufgenommen, als ich zum Jubiläum "125 Jahre Höllentalbahn" gefahren bin.

Auf der vorderen Höllentalbahn bis Titisee wurde eine V 100 der Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Neckar-Schwarzwald-Alb mit einem Silberling eingesetzt.

Der Zug stand am Gleis 8 bereit.

Auf Gleis 6 steht die Breisgau S-Bahn nach Elzach bereit.