Hamburg Altona

 

Die folgenden Bilder habe ich am 3. August 2011 aufgenommen, als ich mit dem Zug über Niebüll nach Westerland auf Sylt gefahren bin.

 

Vor geraumer Zeit kam ein Nachtzug mit Autotransportwagen an, so dass die PKWs nun entladen wurden. Es ist wirklich fast gar nicht zu glauben, aber die Autos fahren quer über den Bahnsteig drüber und an fast jedem Bahnsteiggleis befindet sich eine Rampe zum entladen.

 

 

Auf Gleis 9 steht die NOB 81748 nach Westerland bereit. Der Zug war schon im Startbahnhof Altona sehr gut besetzt, so dass später zugestiegene Fahrgäste nur noch Stehplätze einnehmen konnten. Eine vielleicht 25-Jährige dachte, sie wäre besonders schlau und kann in einem vollen Zug mal eben 4 Plätze für später zusteigende Leute besetzen. Meine Mutter war auch dabei und wir haben uns trotzdem auf zwei Plätze gesetzt, denn 3 Stunden für irgendwelche junge Schnösel stehen geht natürlich mal gar nicht. Die Frau hat das natürlich gar nicht verstanden und wollte das diskutieren anfangen, da habe ich doch einfach mal gefragt, wo ihre Reservierungen für diesen Nahverkehrszug sind, der ja gar nicht reserviert werden kann. Manche Leute sind einfach unverschämt dreist, man glaubt es kaum! Bei freier Platzwahl muss man sicher natürlich nicht unbedingt auf solche "reservierte" Plätze setzen (auch wenn eigentlich nichts dagegen sprechen würde, denn Reservierungen gibt es keine), aber bei einem voll besetzten Zug kann man da kein Verständnis mehr aufbringen.

 

 

Der Nachtzug rangiert nun zur Abstellanlage.

 

 

 

 

Zuglok des Zuges ist leider nur ein ER 20, ich hatte auf eine DE 2700 gehofft.

 

 

 

Die Wagen, die von der NOB für die Marschbahn nach Westerland eingesetzt werden, sind weltweit einzigartig und werden von keiner anderen Bahngesellschaft, außer dem Interconnex zwischen Leipzig und Warnemünde, eingesetzt.

 

Die "Married-Pair-Wagen" wurden bei der Bombardier Transportation gebaut und 90 an der Zahl für die NOB ausgeliefert. Die Bezeichnung der Wagen weißt schon auf diese besondere Zugzusammenstellung hin, denn es sind immer zwei Wagen paarweise verbunden. Ein Paar besteht immer aus einem Versorgungswagen und entweder einem Anschlusswagen mit Zug-Stoß-Einrichtung, einem Mittelwagen oder einem Steuerwagen mit Zug-Stoß-Einrichtung. Daher besteht die kleinste Einheit aus 4 Wagen: Steuerwagen - Versorgungswagen - Versorgungswagen - Anschlusswagen. Bei der NOB werden jedoch meist sechsteilige Garnituren eingesetzt. Doch auch 6 Wagen sind meistens überfüllt, so dass zu Spitzenzeiten 8 oder sogar 10 Wagen (auch im Sandwich Wagen-Lok-Wagen) eingesetzt werden. Da die Wagen über Sonder-Kupplungen miteinander verbunden sind, gibt es einen speziellen Anschluss- und Steuerwagen, der die Standard-Schraubenkupplung hat.