Husum Nord

Der Bahnhof Husum Nord liegt in Schleswig-Holstein an der Marschbahn, so wird die 237 km Hauptstrecke Elmshorn - Westerland auf Sylt bezeichnet. Es ist mittlerweile nur noch ein kleiner Rangierbahnhof mit Abstellanlage. Personenzüge halten hier nicht, diese bedienen nur den Bahnhof Husum. Für den Betrieb auf der Marschbahn sorgt die NOB im Stundentakt mit Zügen der Relation Hamburg Altona - Westerland. Einzelne Verdichtungszüge ergänzen das Angebot. Das Rollmaterial sind sogenannte "Married-Pair-Wagen" die extra für den Betrieb bei Bombardier gekauft wurden. Die Zugloks sind entweder der EuroRunner (ER 20 bzw. NOB DE 2000) oder die Me26 (bzw. NOB DE 2700) von Vossloh. Derzeit wird die neue Ausschreibung vorbereitet und ab 2015 könnte u.U. ein Betreiberwechsel anstehen. Was jedoch schon jetzt sicher ist: Die Wagen werden bleiben. Dazu ist das Land eine Wiedereinsatzgarantie bis mindestens 2028 eingegangen. Dazu wird aber für die 90 Wagen ein neuer Leasinggeber gesucht. Bisher verleaste die HSH-Nordbank die Wagen.

Für die Bilder vom Bahnhof Husum bitte hier entlang.

Folgende Bilder habe ich zwischen dem 1. und 5. Mai 2013 aufgenommen.

Sehr charakteristisch ist die Klappbrücke, die sich zwischen dem Bahnhof Husum und Husum Nord befindet. Sie überquert die Hafeneinfahrt von Husum.

Das zentrale Stellwerk von Husum.

Einfahrt eines NOB Zuges Richtung Hamburg.

Schublok ist ein angebieteter ER 20 von Siemens Dispolok.

Auch der Gegenzug ist mit solch einem Triebfahrzeug bestückt.

Nun folgen ein paar Bilder der Gleisanlage des Bahnhofs Husum Nord.

Was man jetzt leider nicht sieht ist die Abstellanlage die sich noch weiter nördlich befindet. Hier sind auch einige Fahrzeuge der NOB abgestellt, im vorbei fahren sah ich dort ein paar alte Flex Wagen, einen NOB Talent sowie paar Güterwagen. Die Flex Wagen werden übrigens noch heute zur Verstärkung eingesetzt. So gibt es Züge die so gebildet werden: 6 Married-Pair-Wagen - Lok - 4 Flex Wagen.

Das Bahnhofsgebäude dient nur noch als große Abstellkammer...

... macht aber sonst von Außen noch einen ganz ansehnlichen Eindruck.

Mal eine Lokleerfart...