Neustadt (Schwarzwald)

Folgende Bilder habe ich am 11. August 2012 aufgenommen, als ich zum Jubiläum "125 Jahre Höllentalbahn" gefahren bin.

Mit dem Sonderzug erreichte ich pünktlich Neustadt.

Aus mir nicht bekannten Gründen standen wir hier 10 Minuten, obwohl kein Gegenzug abzuwarten war. Somit blieb genug Zeit für Bahnhofsaufnahmen.

Die Fahrt geht nun wieder weiter.

Abzweig zur Papierfabrik kurz nach dem Bahnhof.

Die Gutachtalbrücke der B 31.

Der Sonderzug befährt nun die Gutachbrücke.

Wie man sieht ist die Bahnstrecke im weiteren Verlauf nicht mehr elektrifiziert. Unter Fahrdraht können die Züge nur bis Neustadt fahren. Aber dort fahren Triebwagen der BR 611 im Stundentakt weiter nach Donaueschingen und fahren alternierend weiter nach Rottweil über Villingen bzw. Ulm über Sigmaringen. Einigen wird sicherlich noch der Kleber-Express München - Freiburg ein Begriff sein, der mit der BR 218 über Buchloe, Memmingen, Aulendorf, Tuttlingen, Donaueschingen über die Höllentalbahn gefahren ist. Ein Hotelier Namens Kleber aus Bad Saulgau hat sich damals sehr für die Bahnverbindung eingesetzt.

Auf der Rückfahrt von Löffingen konnte ich folgende Bilder auf den Chip bannen.

Einfahrt in den 104 m langen Setze-Tunnel.

Das Loch wird ordentlich eingeräuchert.

Wieder befahren wir die Gutachbrücke.

Einfahrt in Neustadt.

Diesmal ging es wenigstens ohne lange Pause gleich weiter.