Nürnberg

Folgende Bilder sind am 18. Juli 2007 entstanden.

Die Dieseltriebwagen der Br 610, Deutschlands erste Züge mit Neigetechnik, sind nur im Bereich Nürnberg anzutreffen und fahren von hier ausgehend Richtung Bayreuth, Marktredwitz und Schwandorf.

Zuästzlich zu den 21 Bahnsteiggleisen (1 bis 9 und 12 bis 23) gibt es auch noch die beiden Durchfahrgleise 10 und 11.

Zum Aufnahmedatum waren noch die Modus Wagen für den RE Würzburg - Nürnberg im Einsatz.

Folgende Bilder sind am 2. Oktober 2010 auf der Heimfahrt vom Zivildienstlehrgang entstanden.

Folgendes Bild ist am 5. Oktober 2010 auf der Heimfahrt vom Zivildienstlehrgang entstanden.

Parallel auf Gleis 13 steht hier der RE nach München über Regensburg und der RE nach Sonneberg über Bamberg.

Folgende Bilder sind am 9. Oktober 2010 auf der Heimfahrt vom Zivildienstlehrgang entstanden

Folgende Bilder sind am 3. Februar 2011 entstanden, als ich die Spielwarenmesse besucht habe.

Gerade eingefahren ist auf Gleis 7 der Alex aus Prag mit tschechischem Wagenmaterial.

Folgende Bilder sind am 22. Mai 2011 entstanden, als ich anlässlich des "Sammler-Treffen '11" zu Rietze nach Altdorf gefahren bin.

Angereist bin ich aus Würzburg um 10:54 mit RE 58211. Der Zugwar 10-teilig unterwegs (2 Dreiteiler, 1 Vierteiler), was auch wirklich nötig war, denn die Mainfrankenbahn war schon ziemlich voll.

Um etwas Fotozeit in Feucht zu gewinnen, bin ich erst mit der S 3 bis Feucht gefahren (die bis dorthin ohne Halt verkehrt) und erst dann mit der S 2 weiter nach Altdorf. Wie man sieht, ist das natürlich ein Ersatzzug, denn die E-Talente stehen immer noch nicht zur Verfügung und somit betreibt die S-Bahn Nürnberg das Streckennetz momentan mit 3 verschiedenen Wagenmaterialien: x-Wagen und BR 143/BR 111 auf der S 1 und S 2, BR 185 der BASF und n-Wagen auf der S 3 und BR 143 und n-Wagen auf der S 4.

Da an diesem Tag wegen Bauarbeiten nur jeder zweite Zug bis Neumarkt gefahren ist, ist das wohl die bahnhofstechnisch kürzeste S-Bahn der Welt. Es gibt genau 2 Stationen, die die Start- und Endpunkte repräsentieren: Nürnberg und Feucht.

Es ist 11:04 Uhr, der RE zurück nach Würzburg wurde nun um die beiden Dreiteiler beraubt und fährt nur noch vierteilig zurück.

Alle 2 Stunden hat man die Ehre den München-Nürnberg-Express abzulichten.

Ganz hinten auf einem Abstellgleis stand eine frisch lackierte BR 120 mit lauter 1. Klasse IC Wagen und einem Steuerwagen am Ende. Seltsame Zugzusammenstellung, vermutlich ein Ersatzzug.

Auf Gleis 23 rangiert eine BR 214. Die Loks wurden von Alstom und der Gmeinder Lokomotivfabrik Mosbach auf Basis der V 100 neu aufgearbeitet. Dabei wurden nur die Rahmen und Drehgestelle weiterverwendet.

Warum der Bahnsteig zwischen Gleis 22 und 23 so neu ist? Es liegt am S-Bahn Ausbau. Hier halten die Züge der S 4 Nürnberg - Ansbach. Da die Strecke aus Ansbach jedoch am südlichsten von allen einmündenden Strecken nach Nürnberg einfädelt, hält die S-Bahn daher auch am allerletzten Bahnsteig. Die S-Bahnen 1 bis 3 fahren jedoch von den Gleis 1 bis 3 ab, daher muss man einen ordentlichen Fußmarsch hinlegen. Auch die Fernzüge fahren ja weitgehend von den Gleisen 6 bis 9 ab.

Immer wieder Samstags... trifft man auf den IC Rottaler Land. Ein Zugpaar fährt immer an jenem Tag zwischen Hamburg und Passau. Es ist außerdem der einzigste IC der in Gemünden am Main hält.

Ich mache noch einen kleinen Ausflug über Fürth nach Cadolzburg, um mit der Rangaubahn zu fahren. Dazu stand gerade der RE nach Würzburg so praktisch vor mir, in wenigen Stunden werde ich auch nach Würzburg fahren, aber noch nicht jetzt ;-)

Auf der Rückfahrt von Cadolzburg über Fürth nach Nürnberg habe ich noch versucht einen E-Talent abzulichten. Leider kam mir ein Metallstab in die quere, man dürfte den Zug aber erkennen.

Besser fotografieren konnte ich die neue große Fahrzeughalle für die zukünftigen BR 442 Triebwagen.

Folgende Bilder sind am 27. November 2012 entstanden.

Heute war am Zugschluss des München-Nürnberg-Express kein roter Regio Steuerwagen, sondern einer in IC Lackierung.

Mittlerweile sind schon einige Talent 2 Züge BR 442 in Nürnberg betriebsbereit und mit notwendiger Zulassung eingetroffen und sind teilweise auch schon im Fahrgasteinsatz. Die S1 wird bereits komplett mit Talent 2 gefahren (größtenteils in Doppeltraktion) und die S3 wird Talent 2 sind Einfachtraktion gefahren. Auf der S2 kommen wie bisher lokbespannte x-Wagen zum Einsatz und auch auf der S4, die vorher mit n-Wagen gefahren wurde, kommen nun lokbespannte x-Wagen zum Einsatz.

Talent 2 Treffen auf der Linie S1. Die beiden Triebwagen auf Gleis 3 kommen von Bamberg und fahren nach Hartmannshof, die beiden Triebwagen auf Gleis 2 kommen von Hersbruck und fahren weiter nach Forchheim.

In östlicher Richtung ist der Bahnsteig von Gleis 1 verlängert und wird als Gleis 30 bezeichnet. Die hier endende S3 aus Neumarkt hält an Gleis 30, da Gleis 1 noch von der S2 belegt ist. Dieses Szenario habe ich fotografisch festgehalten:

Eingefahrene S2 auf Gleis 1, die hier wenige Minuten Aufenthalt hat.

Eingefahrene S3 auf Gleis 30.

Auf Gleis 2 wird der Gegenzug nach Neumarkt bereit gestellt.

Der um 14:54 Uhr ankommende RE 58219 aus Würzburg (ein Vierteiler) wird ab Nürnberg für die Rückfahrt um 15:05 Uhr als RE 58222 nach Würzburg in Nürnberg um eine dreiteilige Einheit verstärkt. Diese steht bereits am östlichen Bahnsteigende bereit. Es waren aber wohl viele Pendler am Bahnsteig die das auch wussten und so stiegen nicht gleich alle wild in die ankommende Einheit zu, die leider mit Verspätung um 15:00 Uhr in Nürnberg eintraf. Die Kurzwende in Nürnberg von nur 11 Minuten ist gewiss ein Problem des RE Würzburg - Nürnberg, denn auch auf der Hinfahrt kam der Zug mit 7 Minuten Verspätung an und fuhr mit 4 Minuten Verspätung ab. Auch der RE 58222 fuhr mit +4 aus Nürnberg fort. Aber für einen zusätzlichen Umlauf stehen leider nicht genug Fahrzeuge zur verfügung. Zwar haben die Züge in Würzburg genug Aufenthalt, den man verkürzen könnte, aber dies klappt nicht wegen Anschlussaufnahme in Rottendorf und dem Abstand zu den ICE Zügen, die natürlich auch immer mal wieder Verspätung haben und diese dann auf den RE übertragen.

Aber Verspätungen haben auch was Gutes, so konnte ich die BR 103 222-6 fotografieren, die im Nürnberger Bhf. rangierte. Das Fahrzeug gehört der DB Systemtechnik (zugelassen bis 280 km/h) und ist eine von vier betriebsfähigen Maschinen, welche im Bestand der DB vorhanden sind (von ehemals 145 Fahrzeugen). Weitere 12 Loks sind museal erhalten.