Rödermark-Ober Roden

Der Bahnhof Rödermark-Ober Roden ist der Endpunkt der Rodgaubahn und ein Kreuzungsbahnhof der Dreieichbahn von Dreieich-Buchschlag nach Dieburg. Heute wird der Bahnhof von der S1 (Rödermark-Ober Roden - Wiesbaden) im 30 min Takt mit Triebwagen der BR 423 angefahren und von der Dreieichbahn im Stundentakt (zur HVZ halbstündlich oder sogar drei Züge je Stunde) mit Dieseltriebwagen der BR 646 (zur HVZ auch BR 628 oder BR 218 mit n-Wagen).

Folgende Bilder habe ich am 10. November 2012 auf meinem Weg zu den Griesheimer Modellbahntagen aufgenommen. Ab Hanau habe ich einen kleinen Umweg mit der S-Bahn eingelegt und bin die reaktivierte Strecke nach Dietzenbach Bahnhof sowie die S1 nach Rödermark-Ober Roden abgefahren. Leider war das Wetter ziemlich schlecht.

Mit der S-Bahn bin ich soeben aus Offenbach Ost. angekommen.

Blick Richtung Norden.

Die S-Bahnen halten immer am Hausbahnsteig.

Blick zur Abstellanlage für die S-Bahnen im Süden des Bahnhofs gelegen.

Der Zug kam als Kurzzug an und wurde mit einer weiteren Einheit zum Vollzug verstärkt.

Das teils renovierte und teils marode Bahnhofsgebäude.

Für die Dreieichbahn steht ein Inselbahnsteig zur Verfügung. Diese Gleisanlagen sind nicht elektrifiziert. Auf zwei Abstellgleisen können die Fahrzeuge über Nacht abgestellt werden.

Kurz vor Abfahrt der S-Bahn kommt der Stadler GTW aus Dieburg.