Waigolshausen

 

In Waigolshausen zweigt von der Strecke Würzburg - Bamberg die Werntalbahn über Arnstein, Thüngen und Stetten nach Gemünden ab. Die Werntalbahn wurde 1879 als Umfahrung des Würzburger Bahnhofs eröffnet. Die Bedeutung im Personenverkehr hat die Strecke jedoch mehr und mehr verloren, so dass 1976 der letzte Personenzug fuhr. Im Güterverkehr hat die Strecke als Abkürzung für Züge von Gemünden nach Schweinfurt jedoch nie an Bedeutung verloren und wird immer noch häufig befahren. Daher wurde auch die Strecke 1971 elektrifiziert und 2002 umfangreich saniert. Die Streckenhöchstgeschwindigkeit liegt bei 100 km/h.

 

Blick Richtung Schweinfurt.

 

 

Blick Richtung Würzburg.

 

 

Das Bahnhofsgebäude.

 

 

Am 4. September 2010 sollte ein Dampfsonderzug, der vom Dampflokfest in Meiningen nach Frankfurt unterwegs war, die Werntalbahn passieren. Eigentlich habe ich mir einen Fotopunkt in Thüngen ausgesucht, doch zu der veröffentlichten Zeit kam kein Zug vorbei, weswegen ich weiter östlich nach Waigolshausen fuhr, um den Zug zu suchen. Ich hatte dann mehr oder weniger Glück, als der Zug durch Waigolshausen fuhr. Leider konnte ich ihn nicht mehr aufholen, um ein besseres Bild zu machen. Es wurde ja auch schon langsam dunkel. Zuglok ist die "Zebralok". Die Dampflok läuft leider nur hinten mit.