Westerland (Sylt)

 

Der Endbahnhof Westerland auf der Insel Sylt ist für Bahnfans sicherlich eine Reise wert, denn hier befindet sich die DB Autozug Verladestelle. Aber auch wegen der Insel selbst ist es natürlich lohnenswert über den Hindenburgdamm mit dem Zug anzureisen.

 

Die nachfolgenden Bilder habe ich am 3. August 2011 aufgenommen.

 

Ankunft vom RE 2072 (bis Niebüll IC 2072) aus Dresden, der mich von Niebüll nach Westerland befördert hat.

 

 

 

 

Auf Gleis 2 steht NOB 81723, Abfahrt 14:22 Uhr, nach Hamburg-Altona bereit.

 

 

Das stattliche Bahnhofsgebäude von Westerland ist wirklich noch sehr schön anzusehen, ist es ja nicht so vergammelt, wie viele andere Bahnhofsgebäude.

 

 

Ausfahrt einer NOB nach Husum mit einer DE 2700 am Ende. Es ist wirklich erstaunlich, aber es ist das einzige Bild mit dieser Lok, dass ich während meinem Hamburg Urlaub machen konnte. Wenn ich an einem Bahnhof stand waren immer nur ER 20 vor den Zug gespannt.

 

 

Der Bahnhof besitzt zwei Autozug Verladestellen. Eine nördlich von den Bahnsteigen und eine südlich der Bahnsteige. Die südliche Rampe sieht man auf diesem Bild:

 

 

 

Über die Weiche können die 218er den Zug umfahren.

 

 

 

Blick vom Bahnsteigende in Richtung Bahnhofsgebäude.

 

 

 

Diese Kuriosität musste ich fotografieren: Ich habe noch nie gesehen, dass ein Feldweg einen so großen Wegweiser spendiert bekommen hat. Sicherlich wissen nun alle Traktor- und Radfahrer bescheid, wohin sie der Weg führt.

 

 

Ein nach Niebüll fahrender Autozug wird gerade beladen. An der Spitze stehen noch die beiden 218er, diese werden nach Abfahrt des Zuges auf das Abstellgleis rangiert und koppleln später wieder an einen eingefahrenen Zug an.

 

 

Beladen werden die Wagen von der Seite. Dazu gibt es am Ende jeder Garnitur einen Endwagen der seitlich offen ist. Die Fahrzeuge fahren über an den beiden Verladestellen Westerland und Niebüll vorhandenen Rampen auf die Wagen. Die Rampe befindet sich in Niebüll in der Mitte zwischen den PKW Transportwagen und den Flachwagen. Daher stehen die PKWs in Fahrtrichtung vorwärts auf dem Zug und die LKWs in Fahrtrichtung rückwärts. Auf Sylt sind die PKW Rampen ganz vorne und die LKW Rampen ganz hinten, so dass wiederum die LKWs nach dem Beladen in Fahrtrichtung Niebüll rückwärts und die PKWs vorwärts auf den Wagen stehen.

 

 

 

 

Einfahrt der Marschbahn, die mich als NOB 81733 um 19:22 Uhr wieder zurück nach Hamburg-Altona bringen wird. Der Zug verkehrte als Sandwich: Die ersten 6 Wagen und die in der Mitte befindliche DE 2700 fuhren bis Hamburg, die 4 Wagen nach der Lok fuhren nur bis Husum.