Utrecht Maliebaan

Folgende Bilder habe ich am 4. März 2012 aufgenommen, als ich zur Veranstaltung "On traXS!" ins HET Spoorwegmuseum Utrecht gefahren bin.

Um 10:02 Uhr wurde Utrecht Maliebaan (nach meiner Recherche zu dt. Einkaufszentrum), die hauseigene Haltestelle des Spoorwegmuseums, erreicht. Die Fahrt dorthin ist auch sehr interessant. Die Bahnstrecke durch das Museum verläuft an sich parallel zum Hauptbahnhof und kann nur erreicht werden, wenn der Zug einmal Kopf macht. Doch dies wird nicht an einem Bahnhof getan, sondern mitten auf der freien Strecke. Der Zug hält dabei hinter der Weiche an, der Tf läuft zum anderen Führerstand und fährt in anderer Richtung weiter. Daher dauert die einfache Fahrt auch 16 Minuten für das in Luftlinie nur 1000 m vom Hauptbahnhof entfernte Museum.

Normalerweise fährt der Zug zurück zum Hauptbahnhof immer in Richtung Norden aus dem Museumsbahnhof, doch die erste Fahrt wird weiter in Richtung Süden nach Driebergen-Zeist fortgesetzt. Der Zug macht dann in jenem Bahnhof Kopf und kommt von Süden zurück zum Hauptbahnhof.

Über einen Bahnübergang erreicht man den Haupteingang des Museums. Auf der anderen Seite befindet sich noch eine kleine Halle mit weiteren Fahrzeugen und einer großen Eingangshalle.

Nach Beendigung des Rundgangs gegen 16 Uhr fuhr ich wieder mit dem Zug zurück zum Hauptbahnhof. Abfahrt 16:27 vom Museumsbahnhof. Interessant ist die Symmetriezeit zur Minute :44. Wohl ein Relikt von früher, denn die NS stellte erst zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2006 auf den meisten Strecken von :46 auf die übliche europäische Minute :58,5 um.