Tischlampenbeleuchtung in einem Speisewagen

Für meinen IGE Sonderzug habe ich mir am 19.10.2010 einen Speisewagen gekauft. Dass der Roco Speisewagen natürlich nicht dem Vorbild entspricht (eigentlich sieht er so aus) ist mir klar, jedoch gibt es kein korrektes Modell. Von daher bin ich diesen Kompromiss eingegangen, denn im Gesamtbild macht sich der Wagen sonnst nämlich sehr gut.

Natürlich kann man einem Speisewagen in Sachen Beleuchtung etwas "mehr" spendieren. Die meisten Wägen haben eine Tischbeleuchtung, die man mit kleinen SMD LEDs beleuchten kann. So habe ich mir meine Gedanken für eine Tischbeleuchtung gemacht und herausgekommen ist folgendes...

Als Leuchtmittel kommen gelbe SMD LEDs der Baugröße 0603 zum Einsatz. Diese werden mit Kupferlackdraht verlötet. Aufgrund der 14 Tische habe ich mir für zwei Reihenschaltungen mit je vier LEDs und zwei Reihenschaltung mit je drei LEDs entschieden. Die von der LED wegführenden Drähte werden zweimal um 90° gebogen, so dass sie zum einen an der Lampe senkrecht nach unten führen und zum anderen waagrecht auf dem Tisch aufliegen. So fällt der Kupferlackdraht am wenigsten auf. Befestigt habe ich die Lampen mit Revell Plastikkleber.

An der Unterseite werden die Drähte mit Klebeband fixiert und zu einem Loch zum Küchenbereich geführt.

Da dieser Bereich nicht einsichtig ist kann man dort eine Lochrasterplatine mit vier Widerständen einbauen sowie eine Miniatursteckverbindung integrieren, um die Sitzgruppe leicht vom Waggongehäuse trennen zu können, denn die Tischbeleuchtung wird mit der Innenbeleuchtung gekoppelt.

Ein Funktionstest der 14 Tischlampen.

So sieht das ganze aus, wenn man von außen hineinschaut.

Als nächstes wird die Innenbeleuchtung gebaut. Das Prinzip sollte ja klar sein. Falls nicht, so kann man eine ausführliche Anleitung hier nachlesen.

Zuerst habe ich eine Lochrasterplatine zurechtgesägt. Sie verläuft über die volle Waggonlänge und -breite, um zum einen die Einstiege und zum anderen die durch die Mittelwand abgetrennte Küche zu beleuchten.

Die Lage der einzelnen LEDs werden genau auf die Fenster abgestimmt, so dass eine gleichmäßige Beleuchtung erstrahlt. Die LEDs über den Tischen sind bereits eingebaut.

Auch die restlichen LEDs werden eingelötet, mit Widerständen versehen und alle Reihenschaltungen verdrahtet.

Außerdem wird der Stecker eingelötet, der für eine trennbare Verbindung zu den Tischlampen sorgt.

Ja, das passt!

Dach drauf und Funktionscheck.

Die Tischlampen kommen aufgrund der Innenbeleuchtung natürlich nicht mehr so stark zur Geltung, jedoch kann man sie immer noch ausreichend wahrnehmen.

Als letztes soll der Innenraum etwas gestaltet werden. Erster Arbeitsgang war das Verschließen des "Maschinenraums". Die Widerstände samt Stecker muss man von außen nicht unbedingt sehen. Daher habe ich erstmal ein Stück Polystyrol eingeklebt.

Außerdem besitzt der Wagen zwei Türen mit Fenster zwischen Seitengang und Küche bzw. Maschinenraum. Während ich dem Küchenfenster geriffeltes Glas spendieren will, habe ich mich für den Maschinenraum für ein undurchsichtiges Plexiglas entschieden. Meine Wahl viel auf ein Stück Klarsichtfolie und zwar auf den Teil, der mit einem weißen Einleger verstärkt ist.

Von der Folie habe ich ein kleines Stück herausgeschnitten. Dieses wird hinter das Maschinenraum Fenster geklebt. So sieht man von außen nichts mehr von der Technik.

Das besagte Küchenfenster hat das geriffelte Glas bekommen. Kennen sicherlich alle vom Badezimmer her.

Mit einem silbernen Edding habe ich schließlich die Türgriffe sowie Scharnieren angemalt.

Nun soll die Bordküche auch noch eine komplette Inneneinrichtung bekommen! Als erstes habe ich dazu die Seitenwände in einer silbernen Revell Farbe angemalt, die eine Art Alu darstellen soll.

Für die Kücheneinrichtung kommt das Set von Preiser zur Verwendung.

Nun wird der Wagen noch mit 1:100 sitzenden Figuren belebt.

Jetzt kann der Wagen in den IGE Sonderzug eingereiht werden.

Weitere Bilder gibt es selbstverständlich in der Bildergalerie.