Sonderzug der IGE (Internationale Gesellschaft für Eisenbahnverkehr)

Allgemeine Informationen

Dieser Zug besteht aus fünf Wagen: Zwei 1. Klasse Sitzwagen "Classic Courier" von Märklin, zwei 2. Klasse Wagen "Eurotrain" von Märklin sowie einem Roco Speisewagen Art.-Nr. 44398. Die Märklin IGE Wagen wurden speziell für Conrad produziert. Kenner der IGE Bahngesellschaft wissen, dass der Roco Speisewagen natürlich nicht dem Vorbild entspricht, da er eigentlich so aussieht. Wie der Roco Wagen aussieht sehen Sie gleich auf den folgenden Fotos. Diesen Kompromiss bin ich aber nun mal eingegangen, weil es keinen vorbildgetreuen Wagen gibt und zumindest die Farbgebung und Die Form ansatzweise übereinstimmt. Im Gesamtbild macht sich der Wagen sonnst nämlich sehr.

Lesen Sie hierzu auch den Umbaubericht.

Datenblatt

Herkunft Deutschland
Gattung Personen-Sonderzug
Epoche V
Hersteller Fahrzeuge Märklin
Hersteller Decoder ESU LokPilot Fx V3
Hersteller Powerpack keins eingebaut
Hersteller Innenbeleuchtung Eigenbau
Länge über Puffer im Original / Modell 119,2 m / 137 cm
Wagenreihung 2 x 2. Kl. Wagen, Speisewagen, 2 x 1. Kl. Wagen
Anzahl Achsen insgesamt 20
Funktionen  
    - F0 zwei rote Schlusslichter am letzten 1. Klasse Wagen
    - F1 zwei rote Schlusslichter am letzten 2. Klasse Wagen
    - F2 Innenbeleuchtung und Tischlampenbeleuchtung im Speisewagen
Zuglokomotive ER 20 oder BR 183 "Taurus" Arriva Länderbahn
sonstige Ausstattung Stromführende Kupplung von Roco

Die 4 neuen Wagen sind gerade angeliefert worden und befinden sich noch in der Styroporverpackung.

Nach einem Umbau mit Schlusslichtern und Innenbeleuchtung glänzen die Wagen auf der Anlage. Hier ein paar Details der Classic Courier Wagen.

Der Sonderzug steht in Neustadt und macht sich mit ER 20 auf eine neue Fahrt bereit.

Die beiden letzten Wagen besitzen mit LEDs ausgerüstete Schlusslichter. Mit einem Funktionsdecoder kann zwischen den Schlusslichtern der Wagenenden A und B hin- und hergeschaltet werden.

Ausgeschaltet:

Eingeschaltet:

Erst seit 19. Oktober 2010 befindet sich der Roco Speisewagen im Zugverband. Man sieht natürlich die Unterschiede zum Original, aber ich denke im Großen und Ganzen macht sich der Wagen sehr gut zwischen den dunkelblauen Wagen.

So sah der Wagen vor meinem Umbau aus. Alles ist noch dunkel, was sich aber rasch geändert hat...

Denn nun sieht der Wagen fertig beleuchtet so aus. Den Umbaubericht kann man hier nachlesen.

ER 20 mit dem IGE Sonderzug steht in Mittelstadt auf Gleis 2.

Einfahrt in Mittelstadt.

Ein kleines Rangierspiel: ER 20 ist mit seinem Sonderzug in Neustadt angekommen. Die Lok wird nun abgekoppelt.

Der ER 20 fährt etwas vor und die Schlusslichter werden eingeschaltet.

An der anderen Seite kommt der Taurus, den sich die IGE für diese Fahrt angemietet hat. Dieser koppelt nun an.

Folgende Bilder sind vor dem Anlagenumbau entstanden.

Der Eurorunner kommt aus dem Tunnel herausgefahren...

...befährt dann die Weichenanlage von Niedlingen...

...und rauscht am Güterbahnhof vorbei.

Angekommen in Mittelstadt - einmal auf Gleis 1...

...und einmal fährt der Zug auf Gleis 2 ein.