Achern

 

Folgende Bilder habe ich am 27. März 2011 aufgenommen, als ich während meiner "Fototour" Mit der Bahn entlang der Murg und Kinzig unterwegs gewesen bin.

 

14:15 Uhr, ich bin in Achern angekommen. Man sieht die ausfahrende Schwarzwaldbahn nach Karlsruhe.

 

 

 

Der Bahnhof Achern besitzt vier Gleise, wobei von Gleis 2 die Züge nach Karlsruhe und Gleis 3 die Züge nach Offenburg abfahren (auf dem Bahnsteig stehe ich gerade).

 

 

Vom daneben liegende Bahnsteig fährt von Gleis 1 die Karlsruher Stadtbahn in die Karlsruher Innenstadt ab (S 4) und vom Gleis 10 die Südwestdeutsche Verkehrs-AG mit den Zügen nach Ottenhöfen.

 

 

Blick in Richtung Offenburg, daneben ist die Schnellfahrstrecke Offenburg - Baden-Baden für die Fernzüge ersichtlich.

 

 

Ich stehe nun am Gleis 1, mittels einer Außenbogenweiche können hier ebenfalls Züge Richtung Ottenhöfen abbiegen. Diese Option wird aber nur von einem morgendlichen Berufsverkehrverstärker Ottenhöfen - Achern - Offenburg und ins BW Ottenhöfen einrückenden Leerfahrten genutzt.

 

 

Von Gleis 10 sieht man die Strecke Richtung Ottenhöfen, über die Weiche und eine anschließende Doppelkreuzungsweiche können Fahrzeuge auf drei Abstellgleise verteilt werden. Ob und was für Züge dort abgestellt werden weiß ich nicht.

 

 

Glück gehabt, ich konnte einen TGV 9573 bei der Durchfahrt in Richtung Karlsruhe ablichten (Linie Paris - Stuttgart).

 

 

 

Am Gleis 10 gibt es noch eine Ausweichstelle für das Umsetzen für die früher fahrenden Dampfzüge und die jetzt im Einsatz stehenden Museumssonderzüge. Die Ausweiche wird ganz hinten wieder mit einer Weiche zusammengeführt und endet stumpf mit einem Prellbock.

 

 

 

Nun fährt Triebwagen 907 und ein weiterer Mehrsystemwagen der Linie S 4 auf Gleis 1 ein.

 

 

Gleich ist es 14:29 Uhr und das RegioShuttle nach Ottenhöfen wird sich in Bewegung setzen. Obwohl im Fahrplan die Züge mit "SWEG" bezeichnet sind, betreibt die OSB die Strecke. An Wochenenden kommen RegioShuttles zum Einsatz, unter der Woche NE 81 Triebwagen.