Ottenhöfen

 

Folgende Bilder habe ich am 27. März 2011 aufgenommen, als ich während meiner "Fototour" Mit der Bahn entlang der Murg und Kinzig unterwegs gewesen bin.

 

Die Achertalbahn ist eine 10,4 km lange Nebenbahn von Achern nach Ottenhöfen im Schwarzwald. In Ottenhöfen befindet sich außerdem das Betriebswerk für die RegioShuttles und NE 81 Triebwagen. Nach 18 Minuten Fahrzeit bin ich um 14:47 Uhr in Ottenhöfen angekommen.

 

Rechts im Bild das RegioShuttle, der Zugzielanzeiger ist bereits für die Rückfahrt nach Achern umgestellt. Links sieht man einen Kesselwagen sowie einen nostalgischen Personenwagen abgestellt.

 

 

Jaja, die Bundesmonopolverwaltung für Branntwein :-)

 

 

 

Blick in Richtung der Wagenhalle.

 

 

Der abgestellte Personenwagen. Ein paar Bilder weiter sind noch mehr solcher Wagen zu sehen. Sie werden für die Nostalgiefahrten benötigt.

 

 

Das Bahnhofsgebäude.

 

 

 

Etwas Wissenswertes zur Achertalbahn.

 

 

Zwei weitere RegioShuttles sind hier abgestellt, eines davon trägt eine auffallend schöne bunte Werbung.

 

 

 

 

 

 

Nun bewege ich mich in Richtung der Wagenhalle.

 

 

 

 

 

 

Man kann einen NE 81 Triebwagen erahnen.

 

 

 

 

 

 

Nun geht es wieder mit der OSB zurück nach Achern (Abfahrt um 15:11 Uhr). Von dort nehme ich die S 4 bis Offenburg, um Bilder von diesem Bahnhof zu machen.