Freudenstadt Stadt

 

Folgende Bilder habe ich am 27. März 2011 aufgenommen, als ich während meiner "Fototour" Mit der Bahn entlang der Murg und Kinzig unterwegs gewesen bin.

 

Freudenstadt Stadt ist erreicht.

 

 

 

 

Der Zug hat hier länger Aufenthalt (rund 10 Minuten), um den Gegenzug der Linie S 41 abzuwarten. Der Fahrplan ist ganz clever gemacht, da durch folgenden Betriebsablauf zwischen Freudenstadt Stadt und Freudenstadt Hbf. ein 30-min Takt erzielt wird:

Stündlich fährt die S 41 bis Freudenstadt Hbf., alle zwei Stunden weiter bis Eutingen. Der am Hbf. endende Zug fährt wieder zurück zum Stadtbahnhof und wird dort für eine Stunde abgestellt. Mit dem alle zwei Stunden verkehrenden Eilzug aus Karlsruhe wird somit nochmal ein 60-min Takt erreicht. Die Überlagerung von S 41, Eilzug und dem "Kurzzug" ergibt somit einem 30-min Takt. Der "Kurzzug" wird, um eine Kreuzungsmöglichkeit am Bahnsteiggleis in Freudenstadt Stadt zu gewähren auf das Abstellgleis rangiert (rechte Doppeltraktion).

 

 

Blick nach Freudenstadt Hbf.. Die Strecke verliert hier wieder an Höhe, so dass Freudenstadt Stadt mit 739 m der höchste Punkt der Strecke ist. Zum Vergleich: Freudenstadt Hbf. liegt wieder auf nur 664 m, Rastatt, der Ausgangspunkt auf gerade mal 120m!

 

 

 

Mein Zug zum Hbf. wartet noch auf den Gegenzug.

 

 

 

Blick Richtung Forbach "bergab".

 

 

 

 

Nun fährt der Gegenzug Richtung Karlsruhe ein.

 

 

 

Nun wird die letzte Etappe auf der Murgtalbahn zum Hbf. Freudenstadt in Angriff genommen.