Hanau

Folgende Bilder habe ich am 4. November 2011 aufgenommen, als ich mir einen kleinen Tagesausflug zur "Modellbahn im Museum" nach Schlüchtern gegönnt habe.

In Hanau angekommen machte ich noch einen Nachschuss auf den IC aus Würzburg.

Ein Blick Richtung Süden.

Das besondere am Bahnhof Hanau ist die Insellage des ehemaligen Empfangsgebäudes. Dieses wurde zwar 1966 abgerissen und nördlich des Bahnhofs ein Neues errichtet, der große Freiraum, der heute als Parkplatz dient und im folgenden Foto ersichtlich ist, blieb aber erhalten.

Ein interessanter Bauzug stand in Hanau.

Eine Abgestellte Regionalbahn auf Gleis 101.

Einfahrt einer BR 294 mit Schüttgutwagen.

Ein Itino der VIAS nach Groß-Umstadt Wiebelsbach steht auf Gleis 106 bereit. Die Gleise auf dem südlichen Bahnhofsteils sind mit dreistelligen 100ter Zahlen, die Gleise auf dem nördlichen Bahnhofsteil mit einstelligen Zahlen durchnummeriert.

Blick Richtung Westen.

Ich befinde mich nun am Gleis 7.

Der IC 2252 von Leipzig nach Frankfurt Flughafen befährt den Gleiswechsler...

... und gelangt über die Verbindungskurve auf die nordmainische Strecke über Maintal nach Frankfurt.

Währenddessen hält der eingefahrene ICE 278 von Interlaken nach Berlin Ostbahnhof auf Gleis 7.

Blick von der Brücke zum nördlichen Bahnhofsteil.

Von links nach rechts sieht man die S-Bahn Gleise 1 und 2, zwei Abstellgleise 3 und 4, ein Überholgleis 5 mit Bahnsteig sowie die beiden Durchfahrgleise 6 und 7 mit Bahnsteig. Stumpf aus östlicher Richtung endet das Gleis 9 am Bahnsteig von Gleis 7.

Die Ausfahrgleise Richtung Westen (von links nach rechts) die rechts Verbindungskurve auf die nordmainische Strecke über Maintal, die zweigleise Strecke über Offenbach, die linke Verbindungskurve auf die nordmainische Strecke sowie das S-Bahn Gleis Richtung Offenbach.

Blick zum südlichen Bahnhofsteil.

Von links nach rechts sieht man die mit Bahnsteig ausgerüsteten Gleise 101, 102 + 103 (Durchfahrgleise) sowie 104 + 106.

Die Gleise teilen sich schließlich in zwei zweigleisige Strecken auf, die (in diesem Fall) rechte Strecke führt über Maintal, die linke Strecke über Offenbach nach Frankfurt Süd.

Die Zufahrtsstraße zum Parkplatz in der Bahnhofsmitte.

ICE 595 nach München über Frankfurt, Mannheim, Stuttgart, Ulm und Augsburg steht auf Gleis 6 mit etwas Verspätung abfahrbereit.

Und fährt nun über Offenbach nach Frankfurt.

Kurz darauf fährt der RE 4512 nach Fulda ein.

Auf Gleis 9 ist ein Lint der HLB eingetroffen, der um 12:10 zurück nach Friedberg fährt. Was sehr kurios ist: Obwohl die Strecke elektrifiziert ist, wird sie seit 10 Jahren mit Dieseltriebwagen bedient. Jedoch sollen ab Dezember 2011 E-Talent Triebzüge eingesetzt werden...

Blick Richtung Osten.

Von Gleis 7 in Richtung S-Bahn Gleise fotografiert.

Einfahrt von RB 15613 aus Wächtersbach in Hanau. Der Zug macht in Frankfurt seinen Linienwechsel auf den RE nach Fulda und wird mich ab Gelnhausen bis nach Schlüchtern bringen. Bitte dazu die Loknummer 111 099-8 merken.

Nachschuss auf den Zug.

Einfahrt der S 9 aus Wiesbaden.

Einfahrt der RB nach Wächtersbach, mit der ich nun bis nach Gelnhausen fahre.

Folgende Bilder habe ich am 10. November 2012 auf meinem Weg zu den Griesheimer Modellbahntagen aufgenommen. Ab Hanau habe ich einen kleinen Umweg mit der S-Bahn eingelegt und bin die reaktivierte Strecke nach Dietzenbach Bahnhof sowie die S1 nach Rödermark-Ober Roden abgefahren. Leider war das Wetter ziemlich schlecht.

Blick vom S-Bahnsteig in Richtung Abstellgruppe für die S-Bahn Triebwagen (derzeit ausschließlich BR 420).