Iphofen

Iphofen liegt an der Bahnstrecke Nürnberg - Würzburg und wird im Stundentakt vom RE Würzburg - Nürnberg mit BR 440 Triebwagen bedient.

Seit 1999 befindet sich zwischen den Bahnhöfen Neustadt (Aisch) und Iphofen eine LZB und die Strecke kann mit 200 km/h befahren werden.

Folgende Bilder habe ich am 15. Februar 2013 aufgenommen.

Blick Richtung Markt Bibart.

Blick Richtung Kitzingen.

Der Bahnhof besitzt zwei Seitenbahnsteige.

Durchfahrt eines ICE 3 aus dem Ruhrgebiet nach München.

Das Knauf Zemetwerk wird regelmäßig per Bahn beliefert bzw. fertige Erzeugnisse abgeholt. Da die Gleisanlagen auf dem Betriebsgelände nicht elektrifiziert sind und man sich eine Rangierlok erspart kommen daher meistens Ludmillas zum Einsatz, an diesem Tag war es die 232 528-0 von DB Railion.

Der Gegenzug zum vorher gezeigten ICE 3.

Ziemlich verwundert war ich als mir dieser RE vor die Linse fuhr. Normalerweise kommen auf der Strecke BR 440 Triebwagen zum Einsatz. Es gibt zwar zwei Zugpaare, die einmal mit DoStos und einmal mit einer Modus Wagen Garnitur gefahren werden, doch diese Züge fahren zu anderen Fahrzeiten. Hier handelte es sich um den RE 58206 von Nürnberg nach Würzburg, der Iphofen eigentlich um 07:51 verlassen sollte. Mit einer sagenhaften Verspätung von 48 Minuten kam der Zug hier an. Die Rückführung dieser Leistung wurde aber mit einem 440er gefahren. Also ziemlich seltsam. Ich denke, dass hier wahrscheinlich wieder mal ein 440er in Nürnberg schlapp gemacht hat und es einfach gedauert hat, bis eine Ersatzgarnitur bereit stand.