Neustadt (Aisch) Bahnhof

Neustadt Aisch liegt an der Bahnstrecke Nürnberg - Würzburg und wird im Stundentakt vom RE Würzburg - Nürnberg mit BR 440 Triebwagen bedient. Für die Regionalbahnleistungen mit Halt an allen Unterwegshalten fahren zwischen Nürnberg und Neustadt (Aisch) ebenfalls BR 440 Triebwagen im Stundentakt. Außerdem zweigt hier die 29 km lange Nebenbahn Neustadt (Aisch) – Steinach bei Rothenburg ab, die seit dem 14. Dezember 2008 unter dem Markennamen "Mittelfrankenbahn" mit neuen Triebwagen der BR 648 (Lint 41) täglich im Stundentakt bedient wird. Zuvor wurden Dieseltriebwagen der BR 642 (Desiro) eingesetzt. Weil die Ausschreibung "werksneue" Fahrzeuge vorschrieb, konnten die Desiros jedoch nicht mehr im Einsatz bleiben.

Bis 1993 zweigte hier auch die Aischtalbahn nach Demantsfürth-Uehlfeld ab, diese Strecke ist mittlerweile jedoch stillgelegt.

Folgende Bilder habe ich am 27. November 2012 aufgenommen.

Leider hatte der RE aus Nürnberg Verspätung, so dass ich nur schnell 2 Bilder machen konnte, um die RB nach Steinach zu bekommen.

BR 440 steht als RB nach Nürnberg bereit, im Hintergrund sieht man die BR 648 nach Steinach.

Die Triebwagen nach Steinach fahren immer vom Stumpfgleis ab.

Folgende Bilder habe ich am 15. Februar 2013 aufgenommen.

Blick Richtung Fürth.

Die RB nach Nürnberg steht bereit. Seit geraumer Zeit wurden die Fahrzeiten um eine halbe Stunde verschoben, so dass Neustadt (Aisch) nun ein optimaler Halbstunden-Knotenpunkt mit Anschluss in alle Richtungen geworden ist.

RB nach Steinach in Form einer Lint 41.

Soeben ist auf Gleis 2 der RE aus Nürnberg zur Weiterfahrt nach Würzburg angekommen.

Durchfahrt eines ICE 3 nach München.