Bilder meiner Spur 1 Anlage von 2010

 

10. April 2010 - die Saison 2010 ist eingeläutet. Heute habe ich das Bahnhofsgelände der Stichbahn gebaut, sowie den Teich gereinigt und den Bachlauf aktiviert.

 

 

22. Mai 2010 - drei Bilder vom Endpunkt "Volkach". Noch ist der Bahnhof leer, bald sollen dort schon bereits gekaufte Figuren stehen. Wie die allerdings auf dem Stein halten sollen ist mir noch ein Rätsel, denn sie müssten ja nach jedem Fahrbetrieb auch wieder abgenommen werden, sonnst überleben die teuren Preiserleins nicht lange, wenn ein Riesenvogel angeflattert kommt.

 

 

 

 

24. Mai 2010 - die letzte große Gleisänderung wurde heute vollzogen. Wie bereits in der Rubrik Gleisplan angekündigt sind die beiden Weichen zum Lokschuppen noch in 600 mm Radius Ausführung und zudem auch noch kaputt. Daher mussten die Weichen irgendwann ausgetauscht werden. Beim Dampflokfest "175 Jahre Deutsche Eisenbahnen" in Neuenmarkt konnte ich ein Weichenpaar für gerade mal 42 € ergattern. Das war natürlich ein echter Glücksgriff und bot mir nun die Möglichkeit, auch die Weichen zum Lokschuppen in 1020 mm Radius Ausführung einzubauen.

 

 

Der Einbau war schnell erledigt. Nun hat die Einfahrt zum Lokschuppen ein stimmiges Bild.

 

 

Die eine Weiche habe ich auch gleich mit einem Servo ausgerüstet, die andere Weiche lasse ich momentan noch mit Handschalthebel, da ich diese derzeit nicht im automatischen PC Programm ansteuern muss.

 

 

Und nun hat die Draisine endlich eine schöne Zufahrt zum Lokschuppen.

 

 

Zwei weitere Bilder vom heutigen Fahrtag: Motto der beiden Bilder: Streckenrand.

 

Einmal das Blinklichtüberwachungssignal, es hat schon ein paar Winter hinter sich und funktioniert immer noch. Ich habe es noch nie abgebaut, auch die LED ist immer noch die Erste.

 

 

Das Streckentelefon ist da schon etwas mehr in Mitleidenschaft gezogen worden. Ein starker Sturm hatte die Tür einmal aus der Verankerung gerissen. Dabei ist ein Zapfen abgebrochen. Seit dem musste ich die Tür punktuell ankleben, damit sie nicht umfällt.

 

 

30. Mai 2010 - heute habe ich die gestern gekauften Mähsteine unter die neu verlegten Gleise zum Lokschuppen eingepasst. Außerdem habe ich im Weichenbereich die Schienen mit ein paar Schrauben fixiert, damit der Abstand zum Servo immer konstant bleibt.

 

 

Mein nächstes Projekt heißt Lokschuppen. Zum einen habe ich die alten Scharniere (rechts im Bild) gegen neue kleinere Scharniere ausgetauscht (links im Bild). Das sieht nicht nur besser aus, sondern erfüllt auch einen besseren Zweck, da nun zwei Scharniere ein Tor halten und dieses nicht mehr so viel Spiel hat. Das eigentlich Bauvorhaben ist aber noch in Planung: Automatisches Öffnen der Tore mittels Servos. Momentan kam mir noch kein Geistesblitz zum Thema "wie sollen die Stelldrähte verlaufen?", aber ich halte euch natürlich auf dem Laufenden, falls ich eine Idee habe.

 

 

Das letzte Bild stammt vom heutigen Nachtfahrtag. Nun sieht man auch mal die Innenbeleuchtung der Draisine in Betrieb.

 

 

In diesem Sinne: Gute Nacht :-)

 

5. Juni 2010 - zwei Bilder vom Fahrtag. Einmal ein Blick auf den Bahnhof. Man sieht das nun alles schön blüht. Da macht das Fahren richtig Spaß.

 

 

Dann mal ein Bild vom Lokschuppen. Ich habe gemerkt, dass ich bis jetzt noch kein Bild vom Lokschuppen hochgeladen habe.

 

 

30. Juni 2010 - alles rund um den Bahnsteig war das Thema für den heutigen Fahrtag. Zum einen konnte der Bohlenübergang eingebaut werden, der den Übergang zwischen dem Hausbahnsteig und dem Inselbahnsteig gewährt. Zum anderen kam mir die Idee, wie ich Reisende auf dem Bahnsteig von Volkach befestigen kann, der aus Steinplatten besteht. Beide Bastelanleitungen kann man im gleichnamigen Bereich nachlesen. Oder einfach die folgenden Links anklicken: Bau eines Bohlenübergangs und Figuren auf Steinplatten fixieren.

 

4. Juli 2010 - ein neues Gebäude ist eingetroffen. Es ist die Dieseltankstelle von Pola. Beim Ardenner Cultur Boulevard habe ich über Ebay für 120 € Sofort-Kauf diesen Gebäudekomplex erworben, früh mit Paypal bezahlt und schon am nächsten Tag das Paket erhalten. Absoluter Versand-Rekord bei Ebay gekauften Artikeln!

 

Zwar ist die Tankstelle ziemlich groß, da ein Öllager das Set ergänzt, aber für 120 € war das Angebot wirklich verlockend. Außerdem gibt es im Spur 1 Sektor in dieser Preiskategorie nichts vergleichbares, da man sonnst auf handarbeit Kleinserienmodelle zurückgreifen muss, wie ich auf der Spur 1 Messe in Sinsheim gesehen habe. Dort gab es einen Unterstand mit zwei Zapfsäulen für 80 €.

 

 

Nach drei Nachmittagen war der Bau abgeschlossen. Nun muss ich nur noch die 12 Grundplatten zusammenkleben und diese wiederum auf eine große Platte kleben. Denn es ist mir zu riskant die ganze Dieseltankstelle an den zusammengeklebten Grundplatten zu tragen. Eine Klebestelle bricht und alles fällt runter...

 

 

Der Platz ist natürlich auch gefunden. So sieht die Ausgangslage aus:

 

 

Ich habe etwas (schlecht) mit Paint gespielt. So soll es also aussehen:

 

 

Der Lokschuppen wandert einen halben Meter weiter nach Osten. Die Rose wird wo anders hingepflanzt und der Lavendel wird etwas weiter nach Osten versetzt. Durch das länger gewordene Gleis vor dem Lokschuppen kann nun auch der Schienenbus samt Steuerwagen problemlos zur Tankstelle fahren und auch abgestellt werden. Da die Rose aber nur im Herbst versetzt werden kann, wird die Tankstelle leider wohl erst in der nächsten Saison zum Einsatz kommen :-(

 

11. Juli 2010 - Kabel legen war das Motto an jenem 37° heißen Sonntag. Zum einen habe ich das Kabel für die eine Weiche unterirdisch gelegt. Es war bisher provisorisch zwischen Gleis und Stein eingeklemmt.

 

So sah es vorher aus:

 

 

Und so sieht es nun aus. Das Kabel befindet sich in einem Leerrohr.

 

 

Zum anderen habe ich zwei Signale elektrifiziert. Es handelt sich um die Signale "E" und "F", die für die Ausfahrt von Gleis 2 und 3 in Richtung Osten notwendig sind.

 

 

Da die beiden Signale an den Servodecoder im Lokschuppen angeschlossen werden sollen, müssen die beiden Anschlusskabel dort hin verlegt werden.

 

 

Und schon können die beiden Signale in Betrieb gehen. Es fehlen nun noch die Signale "A" bis "D". Die Signale "B" und "C" sind aber weniger wichtig, da zumindest während des Automatikbetriebes nie ein Zug diese Signale passieren wird.

 

 

Das eine Servo an der neu verkabelten Weiche hat nun auch eine Halterung bekommen.

 

 

16. Juli 2010 - ECoS auf Eis gelegt! Nein, nicht falsch verstehen, meine ECoS leistet mir noch treue Dienste. Aber die starke Hitze bringt trotz Sonnenschirm die Digitalzentrale auf um die 70°C. Mit Kühlakkus und einer Folie als Schwitzwasserschutz versuche ich das ganze System etwas runterzukühlen.

 

 

Leider ist die Selbstmordrate im Gartenbahnverkehr sehr hoch. Trotz nahender V 100 mit dem Güterzug am Haken ist diese Ameise munter weiter auf den Gleisen gelaufen. Leider kein Einzelfall...

 

 

Leider werden auch gerade in den feuchten Abendstunden immer wieder mal Schnecken überrollt. Zwar passiert dies äußerst selten, aber die Tiere sind einfach zu langsam, dem Zug auszuweichen. Die Lok zu reinigen ist natürlich alles andere als lustig :-(

 

6. August 2010 - ein neuer Wagen für die Gartenbahn! Weil mein Dieselfuhrpark gewachsen ist und ich mir zusätzlich zum VT 98 die V 100 gegönnt habe, habe ich mir ja am 4. Juli 2010 die Dieseltankstelle gekauft. Nun lag es Nahe einen Kesselwagen in den Güterzugverband mit einzureihen, der die Tankstelle beliefert. Und schon ist der Wunsch umgesetzt worden und ein neuer vierachsiger Kesselwagen kann seine Runden auf der Gartenbahnanlage drehen.

 

 

7. August 2010 - nun ein paar Bilder vom Fahrtag mit dem neuen Kesselwagen:

 

Der Zug steht auf dem Abstellgleis bereit.

 

 

 

Er rückt nun vor auf Gleis 3. Hier kann man ein paar schöne Aufnahmen von dem neuen Wagen machen.

 

 

 

 

Der Schienenbus ist angekommen, V 100 kann den Zug nun beschleunigen.

 

 

Ich finde der neue Wagen macht sich sehr gut auf der Anlage. Vor allem ist er auch nicht zu überdimensioniert. Nichts würde schlimmer aussehen als ein überlanger Flachwagen, der sich durch die Kurven zwängen muss.

 

 

 

18. Dezember 2010 - es schneit!

 

... und hört gar nicht mehr auf. So sieht die Gartenbahn momentan aus:

 

 

 

 

 

24. Dezember 2010 - weiße Weihnacht!

 

Nun ist die Gartenbahn noch weißer. Kaum vorstellbar, dass hier in paar Monaten wieder Züge fahren.