| Herkunft | Deutschland |
| Gattung | Dieseltriebwagen |
| Epoche | V |
| Hersteller Fahrzeuge | Piko |
| Hersteller Decoder | ESU LokPilot V4 DCC PluX 22 |
| Hersteller Powerpack | keins eingebaut |
| Hersteller Innenbeleuchtung | LED Streifenband, Eigenbau |
| Länge über Puffer im Original / Modell | 51,7 m / 59,5 cm |
| Anzahl Motoren | 1 |
| Anzahl Haftreifen | 2 |
| Anzahl angetriebene Achsen | 2 |
| Anzahl Achsen insgesamt | 8 |
| Motor | Gleichstrommotor |
| Funktionen | |
| - F0 | Licht Seite 1 |
| - F1 | Licht Seite 2 |
| - F2 | Licht rot zuschalten |
| - F3 | Rangiergang |
| - F4 | Ausschalten der Anfahr- und Bremsverzögerung |
| - F5 | Licht rot beidseitig |
| - F6 | Digitalkupplung |
| - F7 | Andrücken (in Schrittgeschwindigkeit fahren) |
| - F8 | Innenbeleuchtung |
| - F9 | Zugzielanzeige |
Da die mickrigen Glühbirnen den Innenraum nicht hell genug ausstrahlten, habe ich die Originalleiterplatte
entfernt und mir selber eine Platine angefertigt, welche ein LED Streifenband mit wamrweißen PLCC LEDs trägt.
Die gelben LEDs für das Spitzensignal wurden durch weiße ersetzt.
Lediglich der Zugzielanzeiger leuchtet sehr mickrig. Aber das liegt eher an der dunklen Scheibe.
Die Kupplungen von T4T kommen in dieser netten Verpackung:
Eigentlich sind die Kupplungen mit einem Zugbus ausgestattet. Wenn jeder Wagen mit solche Kupplungen ausgestattet
ist, kann man per Knopfdruck an jeder beliebigen Stelle jeden beliebigen Wagen entkuppeln. Ist zwar ein teurer
aber sicherlich auch lohnenswerter Spaß, wenn man gerne rangiert. Ich benötige das Bussystem jedoch nicht, mir
genügt die Entkupplungsfunktion.
In Aktion schaut das ganze so aus:
Beim Tag der offenen Tür
bei Piko am 15. Juni 2013 konnte ich mir endlich die zweite Einheit für meine Doppeltraktion sichern. Ich hätte
nie damit gerechnet, dass es noch eine Classic Version am 2. Wahl Stand zu kaufen gibt, da das Modell ja schon sehr
Jahren nicht mehr hergestellt wird. Nun gibt es nur noch die Expert Version, die leider abgespeckt ist. Zum
Beispiel scheint die Innenbeleuchtung durch den lackierten Wagenkasten durch (also billigerer Kunststoff und
nicht deckend lackiert). Und dann war der Preis einfach der Hammer. Ich habe 40 € für eine Garnitur gezahlt. Da
habe ich spontan beschlossen gleich zwei zu nehmen. Einer ist AC, der andere DC. DC kommt wieder in die Bucht,
AC behalte ich. Zwar wäre eine Dreifachtraktion auch schön, aber die haben beide die selbe Nummer, daher wäre das doof.
Trotzdem konnte ich es mir nicht nehmen lassen, die drei Einheiten hintereinander aufzugleisen :-) Sieht natürlich
schon toll aus, aber es bleibt bei einer Doppeltraktion. Man muss es ja nicht übertreiben.
Die nachfolgenden Bilder zeigen das Fahrzeug vor dem Umbau.
Da das Vorbild den Franken-Sachsen-Express darstellt, welcher zwischen Nürnberg und Dresden pendelt, ist als Ziel
Nürnberg angegeben.
Demzufolge ist er auch in Bayern beheimatet.
Auch die Klimageräte weißen alle Bedruckungen auf.
Die originale Innenbeleuchtung sieht man nur, wenn man von unten reinschaut. Sie ist sehr schummrig.
Ich hatte auch mal mit einer Woytnik Kupplung experimentiert. Aber weil diese nur mechanisch funktinosfähig ist,
habe ich mich für T4T entschieden.