BR 612

Allgemeine Informationen

Auch dieser schnelle moderne Nahverkehrstriebwagen, besser bekannt unter dem Name "RegioSwinger", befährt meine Anlage. Am "Tag der offenen Tür" 2009 bei Piko konnte ich die erste Einheit, den Franken-Sachsen-Express, im Sonderangebot mitnehmen. Vier Jahre später beim "Tag der offenen Tür" 2013 folgte schließlich die lang ersehnte zweite Einheit (für gerade mal 40 Euro!). Die beiden Triebwagen wurden mit digitalen Kupplungen von T4T ausgerüstet, so dass ein automatisches Flügeln und Vereinigen möglich ist.

Lesen Sie hierzu auch den Umbaubericht.

Datenblatt (für je eine Einheit)

Herkunft Deutschland
Gattung Dieseltriebwagen
Epoche V
Hersteller Fahrzeuge Piko
Hersteller Decoder ESU LokPilot V4 DCC PluX 22
Hersteller Powerpack keins eingebaut
Hersteller Innenbeleuchtung LED Streifenband, Eigenbau
Länge über Puffer im Original / Modell 51,7 m / 59,5 cm
Anzahl Motoren 1
Anzahl Haftreifen 2
Anzahl angetriebene Achsen 2
Anzahl Achsen insgesamt 8
Motor Gleichstrommotor
Funktionen  
    - F0 Licht Seite 1
    - F1 Licht Seite 2
    - F2 Licht rot zuschalten
    - F3 Rangiergang
    - F4 Ausschalten der Anfahr- und Bremsverzögerung
    - F5 Licht rot beidseitig
    - F6 Digitalkupplung
    - F7 Andrücken (in Schrittgeschwindigkeit fahren)
    - F8 Innenbeleuchtung
    - F9 Zugzielanzeige

Da die mickrigen Glühbirnen den Innenraum nicht hell genug ausstrahlten, habe ich die Originalleiterplatte entfernt und mir selber eine Platine angefertigt, welche ein LED Streifenband mit wamrweißen PLCC LEDs trägt.

Die gelben LEDs für das Spitzensignal wurden durch weiße ersetzt.

Lediglich der Zugzielanzeiger leuchtet sehr mickrig. Aber das liegt eher an der dunklen Scheibe.

Die Kupplungen von T4T kommen in dieser netten Verpackung:

Eigentlich sind die Kupplungen mit einem Zugbus ausgestattet. Wenn jeder Wagen mit solche Kupplungen ausgestattet ist, kann man per Knopfdruck an jeder beliebigen Stelle jeden beliebigen Wagen entkuppeln. Ist zwar ein teurer aber sicherlich auch lohnenswerter Spaß, wenn man gerne rangiert. Ich benötige das Bussystem jedoch nicht, mir genügt die Entkupplungsfunktion.

In Aktion schaut das ganze so aus:

Beim Tag der offenen Tür bei Piko am 15. Juni 2013 konnte ich mir endlich die zweite Einheit für meine Doppeltraktion sichern. Ich hätte nie damit gerechnet, dass es noch eine Classic Version am 2. Wahl Stand zu kaufen gibt, da das Modell ja schon sehr Jahren nicht mehr hergestellt wird. Nun gibt es nur noch die Expert Version, die leider abgespeckt ist. Zum Beispiel scheint die Innenbeleuchtung durch den lackierten Wagenkasten durch (also billigerer Kunststoff und nicht deckend lackiert). Und dann war der Preis einfach der Hammer. Ich habe 40 € für eine Garnitur gezahlt. Da habe ich spontan beschlossen gleich zwei zu nehmen. Einer ist AC, der andere DC. DC kommt wieder in die Bucht, AC behalte ich. Zwar wäre eine Dreifachtraktion auch schön, aber die haben beide die selbe Nummer, daher wäre das doof.

Trotzdem konnte ich es mir nicht nehmen lassen, die drei Einheiten hintereinander aufzugleisen :-) Sieht natürlich schon toll aus, aber es bleibt bei einer Doppeltraktion. Man muss es ja nicht übertreiben.

Die nachfolgenden Bilder zeigen das Fahrzeug vor dem Umbau.

Da das Vorbild den Franken-Sachsen-Express darstellt, welcher zwischen Nürnberg und Dresden pendelt, ist als Ziel Nürnberg angegeben.

Demzufolge ist er auch in Bayern beheimatet.

Auch die Klimageräte weißen alle Bedruckungen auf.

Die originale Innenbeleuchtung sieht man nur, wenn man von unten reinschaut. Sie ist sehr schummrig.

Ich hatte auch mal mit einer Woytnik Kupplung experimentiert. Aber weil diese nur mechanisch funktinosfähig ist, habe ich mich für T4T entschieden.