Gelnhausen

 

Folgende Bilder habe ich am 4. November 2011 aufgenommen, als ich mir einen kleinen Tagesausflug zur "Modellbahn im Museum" nach Schlüchtern gegönnt habe.

 

Ausfahrt der RB von Gleis 3, mit der ich aus Hanau angekommen bin.

 

 

Außerplanmäßig fährt heute der Gegenzug auf Gleis 1 ein, da er von einem verspäteten ICE überholt werden muss.

 

 

 

Gleichzeitig fährt Richtung Fulda ein Güterzug mit BR 185 216-9...

 

 

... und Richtung Hanau der verspätete ICE 597 von Berlin nach München.

 

 

 

Nun kann auch die RB wieder weiter fahren.

 

 

Das Bahnhofsgebäude von Gelnhausen.

 

 

 

 

Blick Richtung Hanau.

 

 

 

Die Strecke Hanau - Fulda ist sehr stark befahren. Kurz nacheinander fahren drei Fernzüge (nach Hamburg, Berlin und Dresden/Lepzig) über die Strecke und das jede Stunde. Dazu kommen zwei Regionallinien (RE bis Fulda und RB bis Wächtersbach) sowie viele Güterzüge. Permanent ertönen Lautsprecherdurchsagen, die vor einer Zugdurchfahrt warnen, denn die Strecke kann weitgehend mit 160 teilweise sogar mit 200 km/h befahren werden.

 

Nachschuss auf den ICE nach Berlin.

 

 

Durchfahrt des IC nach Leipzig.

 

 

 

Das Stumpfgleis für die HLB Richtung Gießen.

 

 

Die Strecke wird mit Gelenktriebwagen der Firma Stadler befahren.

 

 

 

 

 

Auffälliges Detail: Die ausklappbare Kamera zur Überwachung des Fahrgastwechsels.