Heilbronn

Heilbronn ist ein Regionalknoten auf der Frankenbahn-Strecke "Stuttgart - Würzburg" und Ausgangspunkt für die Kraichgaubahn nach Karlsruhe-Grötzingen und die Hohenlohebahn nach Crailsheim über Schwäbisch Hall-Hessental. Besonders interessant ist der Stadtbahnbetrieb mit Triebwagen der AVG als S 4 zwischen Öhringen-Cappel und Karlsruhe. Von Öhringen kommend zweigt die Stadtbahn ab "Heilbronn Trappensee" auf die Innenstadtstrecke ab und führt durch die Heilbronner Innenstadt. Nach der Haltestelle "Bahnhofsvorplatz" wird die Frankenbahn niveaugleich gekreuzt und die Züge fahren auf der Kraichgaubahn nach Karlsruhe weiter.

Blick Richtung Osten (nach Bad Friedrichshall Jagstfeld).

Blick Richtung Westen (nach Bietigheim-Bissingen).

Weichenstraße im westlichen Bereich.

RB nach Stuttgart von Mosbach-Neckarelz...

... und wenige Minuten später der Gegenzug.

Um 3/4 fährt der RE nach Würzburg ein.

Blick in Richtung östliches Bahnhofsende.

Am 26. Juni 2010 ist um 17:53 BR 628 aus Crailsheim auf Gleis 1 eingefahren und wird in etwa 10 Minuten wieder zurück nach Crailsheim fahren.

Nun komme ich zum Thema Stadtbahn. Das ist die Haltestelle "Bahnhofsvorplatz".

Weichenverbindung für die 2-gleisige Abstellanlage.

Einfahrt eines Triebwagens Richtung Schwaigern.

Die Fahrt des Wagens 892 und seines Bruders führt über die Stadtbahnstrecke hinaus bis nach Öhringen. Einfahrt eines Triebwagens.

In der zweigleisigen Abstellanlage können Triebwagen pausieren, die gerade nicht benötigt werden. Häufig genutzt werden die Gleise am Samstag, wenn jeder zweite Zug aus Öhringen nicht bis Schwaigern, sondern nur bis zum Heilbronner Hauptbahnhof fährt und hier wendet.

Weitere Bilder der Stadtbahn Heilbronn gibt es hier.

Nach der Haltestelle Böckingen Sonnenbrunnen Richtung Bahnhofsvorplatz wird die Frankenbahn mit Hilfe von Kreuzungsweichen und EKWs gekreuzt.

Blick vom Bahnhof aus auf die Kreuzungsweichen.

Ein Karlsruher Triebwagen kreuzt die Frankenbahn.

Folgende Bilder habe ich am 14. April 2012 aufgenommen, als ich zum Jubiläum "150 Jahre Hohenlohebahn" gefahren bin.

Ein Programmpunkt an jenem Tag war die Führung durch das Stellwerk Heilbronn. Das war natürlich sehr interessant, findet sich doch recht selten die Möglichkeit während des laufenden Betriebes in ein Stellwerk zu schauen.

Mit der Gruppe ging es zum Stellwerksgelände.

Dort war ein Fahrleitungsmesswagen abgestellt.

Nun bin ich im Reich der Taster, Schalter und Lampen angekommen ;-)

Dieser Herr kümmert sich um die Hohenlohebahn Richtung Weinsberg und Öhringen.

Die nächsten Bilder dokumentieren die Stellbretter des Heilbronner Hauptbahnhofs von West nach Ost.

Die anwesenden Kinder durften unter Anleitung auch mal Fahrwege schalten, so dass der Bahnbetrieb natürlich keinesfalls zum Erliegen kam.

Die kreuzende Stadtbahnstrecke aus der Heilbronner Innenstadt Richtung Eppingen ist gelb hinterlegt.

Die Triebfahrzeugführer können natürlich vom Stellwerk angefunkt werden. Dies wurde uns auch demonstriert, denn die eigentlich um 11:37 abfahrende Stadtbahn nach Karlsruhe hatte Verspätung und da in Heilbronn die Fahrer gewechselt haben (was nochmal Zeit kostete), durfte zuerst der um 11:44 ankommende RE 4932 nach Würzburg die Kreuzung befahren.

Am TFT sind die einzelnen Züge grafisch mit Zugnummern dargestellt.

Auf diesem Monitor sind die Verspätungen ersichtlich.

Ein Blick vom Stellwerk aus.

Nach der Führung habe ich mich zum Bahnhof begeben und bin erst mal mit dem regulären 628er bis Weinsberg gefahren, so dass auch dort Zeit für Fotos der Bahnanlage blieb.

Am Abend habe ich noch drei Bilder der östlichen Bahnhofsausfahrt geschossen.

Man sieht hier rechts neben der Kilometertafel 52,8 sehr schön die Hohenlohebahn.