Hochdorf bei Horb

 

Am 31. Oktober 2010 bin ich nach meinem Besuch bei den Bietigheim-Bissinger Eisenbahnfreunden mit dem Zug nach Stuttgart gefahren, um von hier aus mit der Gäubahn über Vaihingen, Böblingen, Herrenberg und Eutingen im Gäu bis nach Hochdorf zu fahren. Bilder der Gäubahn gibt es auf der Seite Stuttgart, Bilder von Eutingen gibt es hier.

 

Mit RE 19613 (BR 146.2 mit Doppelstockwagen) bin ich in Eutingen angekommen und konnte vom selben Bahnsteig aus mit der S-Bahn nach Hochdorf weiterfahren. Der Triebwagen fährt bis nach Karlsruhe. Eigentlich hätte eine Fahrt bis Eutingen gereicht, nur kommt der RE aus Stuttgart kurz nach der vollen Stunde an, daher fährt der Gegenzug erst in ca. 40 Minuten zurück nach Stuttgart. Somit habe ich die Wartezeit durch eine Weiterfahrt etwas verkürzt. Hochdorf war für mich in der Hinsicht interessant, da der Bahnhof durch den S-Bahn Ausbau einen neuen Gleisplan erhalten hat.

 

Hier also die S-Bahn, angekommen in Hochdorf.

 

 

 

Der Bahnhof wurde wie bereits geschrieben vor wenigen Jahren aufgrund des S-Bahn Ausbaus umgebaut, hat neue Bahnsteige erhalten, wurde elektrifiziert und um nicht genutzte Gleise bereinigt.

 

 

 

Gleis 1 ist in a und b aufgeteilt, da in der Mitte des Bahnsteiges keine Bahnsteigkante wegen des Gleisübergangs vorhanden ist. Daher halten die Züge auch vor der Überfühung und das Hauptsignal steht hier scheinbar mitten im Bahnsteig.

 

 

Sehr interessant ist dieser Hosenträger. Wegen der Sonderbauform aufgrund von im Bogen abzweigenden Gleisen hat so etwas natürlich einen ganz besonderes Reiz für Modellbahnen. Auch interessant ist der "beraubte" Rohrausleger der Oberleitung. Eigentlich ist dieser für drei Gleise gedacht, wegen des großen Gleisabstands wurde dieser jedoch für nur zwei Gleise ausgelegt und hat daher nur zwei Ausleger.

 

 

 

 

Mit RE 19570 bin ich von Hochdorf wieder über Eutingen nach Stuttgart zurückgefahren. Zum Einsatz kam eine BR 425, wie es auch für die Zugvereinigung in Eutingen notwendig ist.