Offenbach Ost

Parallel zur stark ausgelasteten Bahnstrecke Hanau–Frankfurt wurde am 28. Mai 1995 die Südmainische S-Bahn in Betrieb genommen. Die Strecke zweigt unterirdisch im City-Tunnel Frankfurt ab und führt durch den City-Tunnel Offenbach und Mühlheim nach Hanau Hbf, wo Anschluss an den Regional- und Fernverkehr besteht. In Offenbach Ost zweigt die Rodgaubahn nach Rödermark-Ober Roden ab, die sich nach wenigen km in Offenbach-Bieber noch einmal verzweigt und nach Dietzenbach Bahnhof führt. Somit fahren zwischen Frankfurt und Offenbach Ost die Linien S1, S2, S8 und S9 und zwischen Offenbach Ost und Hanau die Linien S8 und S9.

Folgende Bilder habe ich am 10. November 2012 auf meinem Weg zu den Griesheimer Modellbahntagen aufgenommen. Ab Hanau habe ich einen kleinen Umweg mit der S-Bahn eingelegt und bin die reaktivierte Strecke nach Dietzenbach Bahnhof sowie die S1 nach Rödermark-Ober Roden abgefahren. Leider war das Wetter ziemlich schlecht.

Offenbach Ost hat einen Hausbahnsteig, der für die S1 und S2 in Richtung Offenbach-Bieber bestimmt ist. Am Inselbahnsteig halten die S-Bahnen Richtung Frankfurt sowie Hanau bzw. enden hier auch die Verstärkerzüge.

Blick auf den Abzweig. Links führt die Strecke nach Hanau, rechts nach Offenbach-Bieber.

Es grenzt eine Abstellgruppe an den Bahnhof, denn in Offenbach Ost enden auch einige Verstärkerzüge.

Hier zweigte einst die Offenbacher Industriebahn ab.

Direkt nach dem Bahnhof führt die Strecke durch den City-Tunnel Offenbach. Links sieht man ein einzelnes Gleis. Dieses führt nach Offenbach. Dort halten die normalen Regionalzüge. Es werden aber m.W. keine Fahrten zwischen Offenbach und Offenbach Ost angeboten, ich denke das Gleis dient Überführungsfahrten, Leerfahrten oder einem Pendelverkehr, falls der Offenbacher Tunnel wegen eines Zwischenfalls gesperrt werden müsste. Daher gibt es auch keinen Offenbacher Bahnhof, der einen direkten Umstieg zwischen S-Bahn und Regionalverkehr ermöglicht.

Eingefahrene S-Bahn nach Hanau.