Schwäbisch Hall-Hessental

Folgende Bilder habe ich am 14. April 2012 aufgenommen, als ich zum Jubiläum "150 Jahre Hohenlohebahn" gefahren bin.

Der RE aus Heilbronn nach Crailsheim ist soeben in Hessental angekommen.

Auf Gleis 3 wartet die BR 425 nach Backnang, so dass zwischen Stuttgart und Crailsheim etwa ein 60 min Takt herrscht, denn die stündlich versetzt befährt der RE Nürnberg - Ansbach - Crailsheim - Backnang - Waiblingen - Stuttgart die Strecke. Nur unter der Woche fahren an Stelle des 425er ebenfalls n-Wagen Garnituren, dann jedoch bis Stuttgart durch. Und nun kommt das Kuriose: Obwohl man bei der Fahrt mit der ET 425 in Backnang umsteigen muss und dann die S-Bahn nehmen muss, die an jeder Milchkanne hält, ist man 2 Minuten eher in Stuttgart, als mit dem RE. Dies liegt an der ungünstigen Lage des Kreuzungsbahnhofs Murrhardt, so dass der RE dort 11 bzw. 12 Minuten Aufenthalt hat, um den Gegenzug passieren zu lassen.

Übrigens ist das für mich auch sehr kurios. Während die nicht sehr stark befahrene Strecke (abgesehen von den Stadtbahnen bis Öhringen) Heilbronn - Schwäbisch Hall-Hessental durchgehend zweigleisig ausgeführt ist, ist die Strecke Backnang - Schwäbisch Hall-Hessental nur eingleisig ausgeführt. Und die wird auch noch zusätzlich von Güterzügen befahren.

Nun aber ein paar Bilder vom Bahnhof. Der Gegenzug nach Heilbronn fährt soeben ab.

Blick Richtung Öhringen bzw. Backnang.

Blick Richtung Crailsheim. Man sieht auch die Weichenstraße, denn vom Betrachter aus links gesehen sind einige Abstellgleise vorhanden.

Der "olle" VT 628 als Ersatz für den Esslinger ist nun bereitgestellt. Ich habe ja nichts gegen die Triebwagen, aber ich bin den schon so oft gefahren, da hätte ich mich über einen Esslinger einfach mehr gefreut.